Aktuelle News & Schlagzeilen

Martin LED-Panels beim Boxkampf Pacquiao vs. Marquez in Las Vegas

Martin LED-Panels beim Boxkampf Pacquiao vs. Marquez in Las Vegas
Martin LED-Panels beim Boxkampf Pacquiao vs. Marquez in Las Vegas

Bei dem Boxkampf zwischen Manny Pacquiao und Juan Manuel Marquez am 12. November 2011 im MGM Grand in Las Vegas kamen LED-Videodisplays aus dem Hause Martin Professional zum Einsatz. Für das HBO-Event schuf Production Designer Jason Robinson unter Verwendung von Martin EC-10- und EC-20-LED-Panels einen LED-Videozylinder über dem Boxring und zusätzlich mit Hilfe von Martin-Panels der LC-Serie eine Art digitalen Auftrittstunnel für die Vorstellung der Boxer.

 

Mit dem von Upstaging gelieferten Beleuchtungs- und Video-Equipmentpaket gestaltete Robinson einen kreisrunden Video-Tubus von knapp 7 m Durchmesser und 8 m Höhe, bestehend aus Martin EC-10- und EC-20-Video-Panels, die über dem Ring hingen. Der 360°-Tubus, zusammengesetzt aus insgesamt 450 EC-Panels, lieferte Nahaufnahmen der Live-Aktion im Ring, aber auch Logos, Grafik sowie vorproduzierte Videoinhalte.

 

Die oberen und unteren zwei Reihen des Zylinders bildeten EC-20-Panels mit 20 mm Pixelabstand, die Reihen dazwischen bestanden aus EC-10-Panels mit 10 mm Pixelabstand. Die Bänder mit niedrigerer Auflösung am oberen und unteren Rand wurden zur Logo-Projektion eingesetzt, beispielsweise zur Darstellung der entsprechenden Landesflaggen beim Einspielen der Nationalhymnen. Die Panels mit höherer Auflösung in der Mitte dienten zur Darstellung der Live-Aktion sowie von High-Definition-Programmmaterial. Vier Martin P3-100 System Controller waren im Einsatz, um das Material zusammenzufügen und zu mischen.

 

In den Rundenpausen zeigte der LED-Tubus Videos und vieles andere zur Unterhaltung des Publikums in der Arena. „Es war so eine Art interaktives Jumbotron-Display, eine Großleinwand als Herzstück, die wir zur Einspielung von Videos und der Live-Bilder nutzen konnten“, berichtet Robinson, der das gesamte Event als eine choreografierte, stichwortgesteuert ablaufende Boxnacht beschrieb.

 

Um die Vorfreude und Erwartung auf den kommenden Kampf anzuheizen, wurde entlang des gesamten Eingangsweges mittels Martin-Video-Panels der LC-Serie ein Tunnel aus Licht geformt, durch den die Boxer den Ring betraten. Robinson begrenzte beide Tunnelseiten und den Hintergrund mit LC-Panels, während ein Dach aus weiteren LC-Panels an einer motorgesteuerten Traverse hing. Als die Kontrahenten des Hauptkampfes den Tunnel betraten, wurde das LC-Tunneldach angehoben, um den Blick auf das Spektakel freizugeben.

 

Eingesetzt wurden zudem vom LED-Tubus aus sternförmig verlaufende, verlängerte Traversen mit daran montierten MAC-Scheinwerfern. Die „Krone“ des Video-Tubus am oberen Ende des Zylinders bildeten Scheinwerfer des Typs MAC 2000 Wash XB. Zum Hauptbeleuchtungssystem gehörte auch Martin Professionals MAC 101. Erstmals wurde Robinson auch gebeten, das live durchgeführte Wiegen der Boxer auszuleuchten. Zu diesem Zweck entschied er sich für den neuen MAC Aura.

 

Tyler Roach von Upstaging programmierte die Mediaserver für das Event. Er arbeitete mit einer Martin Maxxyz Plus-Lichtsteuerungskonsole mit Maxxyz Wing. Beleuchtungsprogrammierer war Joel Young, Videoregie führte Scott Keenan von „PS America“.

 

Foto-Copyright: Brad Haynes

 

www.martin.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories