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Neues Digitalmischpultsystem und erweiterte ZED-Analogmischpultserie von Allen&Heath

Neues Digitalmischpultsystem und erweiterte ZED-Analogmischpultserie von Allen&Heath
Neues Digitalmischpultsystem und erweiterte ZED-Analogmischpultserie von Allen&Heath

Auf der diesjährigen NAMM Show vom 19. bis zum 22. Januar 2012 in Anaheim im US-Bundesstaat Kalifornien gaben neue Produkte von Allen&Heath ihr weltweites Debüt. Zum einen wurde das neue Digitalmischpultsystem GLD vorgestellt und zum anderen die ZED-Analogmischpultserie der Marke um zwei Mischpulte (ZED-16FX und ZED-18) mit zeitgemäßen Features erweitert.

 

GLD steht für ein skalierbares Digitalmischpultsystem. Es basiert auf dem Konzept der Allen&Heath iLive-Serie und kann durch Ein- und Ausgangserweiterungen auf ein System mit bis zu 48 Ein- und 24 Ausgängen gerüstet werden. Kernstück des Systems bildet das GLD-80 Mischpult, das eine Effektsektion aus dem iLive-System bietet und 48 Eingangskanäle, 8 Stereoeffektreturns, 30 frei konfigurierbare Busse sowie 20 Mixgruppen dank DSP-Chips verarbeiten kann. Die Steuerung erfolgt über eine an eine analoge Bedienung angelehnte Kontrollsektion und einen farbigen 8,4“ Touchscreen.

 

Das Pult bietet insgesamt 20 Kanalzüge mit Umschaltfunktion auf die insgesamt 4 zu konfigurierbaren Layer. Jeder Kanalzug des Pults verfügt über einen Drehpoti, der die Steuerung von Funktionen wie Gain, Panorama und Aux-/FX-Sends wahrnimmt, ein LCD-Kanaldisplay mit freier Titel- und Farbwahl, ein 5-stelliges LED VU-Meter, einen Mute-, Select- und PFL/AFL-Schalter sowie einen 100mm-Motorfader. Das Pult bietet ohne zusätzliche Peripherie 4 Mic/Line-Eingänge, 4 RCA-Eingänge, 4 XLR-Ausgänge, 2 RCA-Ausgänge und digitale Ausgänge im SPDIF- sowie AES3-Format.

 

Die neuen Modelle ZED-16FX und ZED-18 verfügen jeweils über 10 voll ausgestattete Monokanäle und 3 bzw. 4 Dual-Stereokanäle. Gemeinsam mit den anderen Pulten der ZED-Serie verfügen beide Mischpulte über einen USB-Send und Return für Recording-, Playback- und Effektanwendungen. Die 10 Mic/Line-Eingänge sind jeweils mit dem zweistufigen DuoPre-PreAmp, dem 3-Band MusicQ-Equalizer mit durchstimmbaren Mitten und einem 100mm-Fader ausgestattet. Die Stereoeingänge besitzen einen 2-Band-Equalizer und weitere Eingänge für zusätzliche Quellen. Die 4 Aux-Wege können von jedem Monokanal und Stereokanal beschickt werden. Der ZED-16FX verfügt zusätzlich über ein eingebautes Effektgerät mit TAP-Delay und einer Sampling-Rate von 24 Bit und 48 kHz. Die 16 Effekte basieren auf den Effekten der Allen&Heath iLive-Serie. Beide Pulte werden mit Cakewalks „Sonar X1 LE“-Musikproduktionssoftware ausgeliefert.

 

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