Aktuelle News & Schlagzeilen

Neumann & Müller unterstützt Studierende mit Equipment und Know-how

Neumann & Müller unterstützt Studierende mit Equipment und Know-how

An der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) wurde das Publikum am 26. Januar 2012 im Rahmen der MediaNight Teil einer interaktiven Live-Inszenierung: „The Lost Cloud“ führte Teilnehmer und Publikum im TV-Studio der HdM in ein spezielles Zukunftsszenario. Zentrales Objekt der Produktion war ein rundum begehbares und interaktiv bespieltes Polygon, das in ein Bühnenbild eingebettet war. Das Konstrukt reagierte auf die Teilnehmer und verlangt von ihnen verschiedene Fähigkeiten.

 

31 Studierende der Bachelor-Studiengänge Audiovisuelle Medien, Werbung und Marktkommunikation, Medienwirtschaft sowie des Masterprogramms Elektronische Medien an der HdM entwickelten die innovative TV-Show. Sie stellen einen klassischen Sendebetrieb inklusive Redaktion, Produktion, Grafik und Technik auf die Beine; hinzu kam hier erstmals auch der Bereich „Event Media“: Raumgestaltung, Bühneninszenierung, Storytelling - bis hin zur Programmierung interaktiver Benutzeroberflächen sowie Licht- und Sounddesign.

 

Die für diese Inszenierung notwendige Medientechnik stellte in großen Teilen Neumann & Müller. Das Unternehmen hat vor kurzem eine Partnerschaft mit der HdM und den Studiengängen an der Fakultät Electronic Media gegründet. Zudem stehen die N&M-Ingenieure mit ihrem Fachwissen den Studierenden zur Seite, bieten ihnen Praktika an und betreuen ihre Abschlussarbeiten.

 

www.neumannmueller.com

www.hdm-stuttgart.de/medianight

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories