Aktuelle News & Schlagzeilen

Universal Audio stellt Apollo High-Resolution-Interface mit UAD-Echtzeit-Processing vor

Universal Audio stellt Apollo High-Resolution-Interface mit UAD-Echtzeit-Processing vor
Universal Audio stellt Apollo High-Resolution-Interface mit UAD-Echtzeit-Processing vor

Im Rahmen der NAMM Show stellte Universal Audio sein Apollo High-Resolution-Interface vor, das in einem Aufnahmesystem für Mac und PC (kompatibel mit Mac OS X 10.6 und 10.7; Windows 7-Unterstützung ab Sommer 2012) die jahrzehntelange Firmentradition in der Entwicklung von Analogtechnik mit UAD Powered Plug-Ins vereint. Mit dem 18 x 24 Firewire/Thunderbolt-fähigen Audio-Interface lässt sich Audiomaterial mit 24-bit/192 kHz Klangqualität in Echtzeit durch die UAD Powered Plug-Ins aufnehmen.

 

Core-Audio und ASIO-Treiber garantieren Kompatibilität mit allen wichtigen DAWs, darunter Pro Tools, Logic Pro, Cubase, und Live. Hinzu kommt, dass die Console-Software und das zugehörige Console Recall Plug-In (VST/AU/RTAS) Steuerung und Recall aller Interface- und Plug-In-Einstellungen innerhalb einzelner DAW-Sessions ermöglichen, auch Monate oder Jahre später. 

 

Mit seinen internen UAD-2 Prozessoren unterscheidet sich Apollo von anderen Audio-Interfaces am Markt. Die interne Signalverarbeitung ermöglicht das Aufnehmen durch die UAD-2 Powered Plug-Ins mit einer Latenz von weniger als 2 ms. Die internen UAD-2 Prozessoren stehen außerdem für das Mischen und Mastern zur Verfügung und entlasten damit die CPU des Host-Computers zugunsten anderer Mischprozesse und des Einsatzes zusätzlicher virtueller Instrumente. Kompatibilität von Apollo mit der neuen Thunderbolt-Technologie von Intel, welche in allen aktuellen iMacs, MacBook Pros und MacBook Airs zu finden ist, ist gegeben.

 

Auf der Apollo-Frontseite befinden sich fest zugeordnete Bedienelemente für die am häufigsten genutzten Funktionen, darunter Gain der Vorverstärker, Kanalauswahl, Pad, +48V-Phantomspeisung, Low-Cut, Abhörpegel und zwei unabhängige Kopfhörer-Lautstärkeregler. Zu den Anschlussmöglichkeiten zählen vier digital gesteuerte analoge Mikrofonvorverstärker, acht symmetrische Line-Ein- und Ausgänge, zwei frontseitige JFET DI-Eingänge, digital gesteuerte analoge Monitor-Ausgänge, acht ADAT-Kanäle, zwei S/PDIF-Kanäle, Wordclock-Ein- und Ausgänge, Firewire 800 (serienmäßig) und ein Thunderbolt-Erweiterungsschacht.

 

Zur Veröffentlichung wird das Apollo High-Resolution Interface als Duo Core- und Quad Core-Version (mit zwei bzw. vier Sharc-Prozessoren von Analog Devices) erhältlich sein. Die Auslieferung ist für das erste Quartal 2012 geplant. Die optionale Thunderbolt-Karte soll in der ersten Jahreshälfte 2012 ausgeliefert werden.

 

www.sea-vertrieb.de

www.uaudio.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories