Aktuelle News & Schlagzeilen

Lawo-Mix für Kino-Live-Übertragung von André-Rieu-Konzerten

Lawo-Mix für Kino-Live-Übertragung von André-Rieu-Konzerten
Lawo-Mix für Kino-Live-Übertragung von André-Rieu-Konzerten

Die diesjährigen Shows von André Rieu in Maastricht, der Heimatstadt des niederländischen Klassik-Superstars, wurden für eine DVD und Live-Ausstrahlungen in Kinos in der ganzen Welt aufgenommen. Für die Aufnahmen wurden die holländische Firma United Studios und Outside Broadcast unter Vertrag genommen. Eingesetzt wurde dafür der Ü-Wagen OB14, der mit einem Lawo mc²66-Mischpult und einer auf 96kHz ausgelegten Nova73-HD-Kreuzschiene ausgestattet ist.

 

In Maastricht im OB14 vor Ort: Coen Thomas, Studiotechniker für André Rieu, zusammen mit Huub Lelieveld und Mischa Kortleve von United, die mit dem mc²66 die Live-Mischung für das Multitrack-Recording erstellten. Insgesamt wurden für das mikrofonierte Orchester und die vielen Gastkünstler und Choristen 164 Audiokanäle zur Verfügung gestellt.

 

Auf Wunsch von Coen Thomas wurden 16 der 56 Fader in jeder der 6 Fader-Bänke identisch angelegt, um jederzeit den Zugriff auf die wichtigsten Kanäle und VCAs zu ermöglichen. Die restlichen Kanäle wurden logisch auf dem Mischpult angeordnet. Auf der zweiten Ebene der Fader-Bänke waren alle 164 Kanäle chronologisch arrangiert, um die Line-Checks in der von der Beschallungsfirma vorgegebenen Kanalabfolge mit PA Gain testen zu können.

 

Lelieveld und Kortleve waren für die technischen Aspekte der Audioproduktion zuständig. Dazu gehörte die Aufnahme aller Instrumente und Atmo-Mikrofone mit zwei redundant angelegten Pyramix Multitrack-Systemen mit jeweils 192 Kanälen. Durch zusätzliche MADI-Schnittstellen erhielt ihr Standard-System mit 128 Kanälen und voller Redundanz noch sechs weitere MADI Ausgänge, um Signale an die zwei Multitrack-Systeme zu senden.

 

Angemietet wurden zusätzliche Audiosysteme und Dienstleistungen für Broadcast-Anwendungen von der 2005 von Philipp Lawo als Tochterfirma der Lawo AG gegründeten Audio Broadcast Services GmbH (ABS). So bestellte United bei ABS zwei Lawo-Stageboxen mit jeweils 56 Kanälen, um ihr Inventar temporär auszubauen. Beide Stageboxen wurden vom PA-System mit Strom versorgt und über Glasfaserkabel an den Ü-Wagen angebunden, um die galvanische Trennung zwischen dem Ü-Wagen und dem PA-System zu garantieren.

 

Das insgesamt 120 Minuten lange CinemaLive-Event wurde am 30. Juni 2012 aus Maastricht über Satellit an Kinos in der ganzen Welt übertragen.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories