Aktuelle News & Schlagzeilen

Roadshow von Sennheiser, Neumann und Lawo/Innovason zu Gast bei Sonor

Roadshow von Sennheiser, Neumann und Lawo/Innovason zu Gast bei Sonor

Die erste von insgesamt sechs Stationen legte die neue, von Sennheiser, Neumann und Lawo/Innovason initiierte Seminar-Roadshow „Ursprung des Klangs“ am 5. Juni 2012 in Bad Berleburg ein, wo Sonor, Hersteller für Schlagzeuge, Marsch-, Percussion- und Orff-Instrumente, beheimatet ist.

 

Produktionsleiter Rainer Dreisbach begrüßte die Seminarteilnehmer am Wareneingang des Sonor-Werks begrüßt. Von hier begleitete der Rundgang den gesamten Fertigungsprozess, an dessen Ende eine Trommel steht. Den Abschluss der von zahlreichen Fragen begleiteten Werkführung bildete ein Abstecher in das Sonor-Museum, in welchem die Geschichte des Unternehmens von der Gründung im Jahr 1875 bis zur Jetztzeit in Form historischer Instrumente erlebbar wird. Auch das „teuerste Schlagzeug der Welt“ mit vergoldeten Beschlagteilen und Hardware ist hier zu bestaunen.

 

Im Sonor-Showroom demonstrierte Schlagzeuger Stephan Emig anschließend, welche Klänge sich den von Sonor gefertigten Instrumenten entlocken lassen. Den tontheoretischen Part zu Emigs Drum-Demonstration steuerte Diplom-Tonmeister Marcel Babazadeh bei, der aus dem Portfolio von Innovason eine Eclipse GT-Konsole nach Bad Berleburg mitgebracht hatte.

 

Der Nachmittag gehörte dem Sound-Spezialisten Norbert Ommer, der in seinem Vortrag die Begriffe „Sounddesign“ und „Klangregie“ erläuterte. Konkret nachvollziehbar wurden Ommers Erläuterungen durch mehrere Projektbeispiele: Zu vernehmen waren u.a. Passagen aus Werken von Steve Reich und Heiner Goebbels sowie eine Zappa-Interpretation des Ensemble Modern. Mit Fotos, Bühnenzeichnungen und Belegungsplänen veranschaulichte Ommer seine Arbeitsschritte bei der Mikrofonierung und Mischung.

 

Bei der Mikrofonierung der Schlaginstrumente sorgten in Bad Berleburg Mikrofone aus dem Portfolio von Sennheiser für die Klangabbildung: Zum Zug kam u.a. das Kondensatormikrofon MKH 800 Twin und das Digitalmodul MZD 8000. Ebenso kamen mehrere Digitalmikrofone der Marke Neumann zum Einsatz, darunter das KM184 D.

 

Weitere Stationen der „Ursprung des Klangs“-Roadshow fanden im September in Braunschweig (Schimmel), Hamburg (Schellong Osann) und Berlin (Jazz Institut) statt. Ein Video zum Termin in Bad Berleburg ist unter http://vimeo.com/47020887 abrufbar.

 

www.ursprung-des-klangs.de

www.sennheiser.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories