Aktuelle News & Schlagzeilen

Technik von Lawo im neuen HD-Ü-Wagen von RT1.tv

Technik von Lawo im neuen HD-Ü-Wagen von RT1.tv
Technik von Lawo im neuen HD-Ü-Wagen von RT1.tv

Die HD-Fahrzeuge der Firma RT1.tv sind nach gültigem EBU-Standard DVB-S2 sende- und empfangsfähig und bieten eine Bild- und Tonregie für Mehrkameraproduktionen. Jüngstes Mitglied der Flotte und seit Ende 2011 in Betrieb ist der HD-Ü-Wagen HD-DSNG 6, der als zentrales Mischpult für den Ton mit einem mc²56 von Lawo operiert.

 

Der 8+2-Kamera-HD-Ü-Wagen wird vor allem in den Bereichen Sport und Comedy sowie bei 5.1-Produktionen eingesetzt. Er wurde vom Generalunternehmer Wellen+Nöthen konzipiert und ist ein Gefährt auf der Basis eines Mercedes Benz Axor 1829 (Länge: 9,45 Meter, Gewicht: 18 Tonnen). Alle senderelevanten Komponenten sind mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung abgesichert.

 

Das Mischpult verfügt über 32 Fader und zwei DSP-Karten mit 96 DSP-Kanälen, die nach dem planmäßigen Release-Update auf 192 DSP-Kanäle erhöht werden konnten. Der Router besitzt eine Kapazität von maximal 8192 mal 8192 Koppelpunkten. Drei Dallis-Frames stehen zur Verfügung, ebenso wie Dolby-En- und -Decoder (571 und 572) sowie ein VSM-Controller.

 

Die Riedel-Kommandoanlage kann per MADI angebunden werden, das Riedel-Artist-System lässt sich somit integrieren. Sieben Arbeitsplätze sind an Bord vorgesehen: Tonregie, Bildregie, Uplink, Bildtechnik, MAZ-Technik, Ablaufredaktion und die Redaktionsleitung.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories