Aktuelle News & Schlagzeilen

Zertifiziertes Arbeitsschutz-Management-System bei Gardemann

Zertifiziertes Arbeitsschutz-Management-System bei Gardemann
Zertifiziertes Arbeitsschutz-Management-System bei Gardemann

Die Firma Gardemann hat für ihr Arbeitsschutz-Management-System eine Zertifizierung durch die Berufsgenossenschaft Handel und Warendisposition (BGHW) erhalten. Die BGHW bietet das zertifizierte Gütesiegel seit 2011 an. Gardemann war eines von zehn bundesdeutschen Unternehmen, das im Rahmen eines Pilotprojektes für das Prüfungsverfahren ausgewählt wurde.

 

Nach zwei Verfahren bescheinigen die BG-Prüfer Gardemann vorbildlichen Arbeitsschutz. Zum einen prüften sie das Arbeitsschutz-Management-System auf der Basis des „Nationalen Leitfadens“ (NLF/ILO-OHS 2001) nach dem Gütesiegelverfahren „Sicher mit System“ (SmS). Zeitgleich wurde Gardemann auch hinsichtlich des OHSAS 18001 geprüft.

 

„Der OHSAS 18001 ist einer der bekanntesten Standards für ein Arbeitsschutz-Management-System. Es wird in mehr als 80 Ländern der Welt eingesetzt“, erläutert Gardemann-Geschäftsführer Matthew Hickin. „Unseres Wissens nach sind wir in Deutschland das erste Unternehmen in unserer Branche, das diesem Sicherheitsstandard gerecht wird.

 

Auditoren der Berufsgenossenschaft nahmen neben der Unternehmens-Zentrale in Alpen für das Third-Party-Audit auch Gardemann-Mietstationen unter die Lupe. Alle Standorte und die Zentrale schnitten beim Audit mit Auszeichnung ab. Besonders wurde das schon seit Jahren innerhalb der Lavendon-Gruppe entwickelte Sicherheits-Management-System TechX hervorgehoben, das seit 2009 auch bei Gardemann angewandt wird.

 

Gardemann bereitet sich bereits auf die Re-Zertifizierung in drei Jahren vor. Ein eigens dafür ausgebildetes Auditoren-Team wird halbjährlich Systemaudits durchführen, um den Standard weiter zu verbessern.

 

Foto: Übergabe des Zertifikats an Gardemann. Von links: Martin Jütte (BGHW), Matthew Hickin (Geschäftsführer Gardemann), Arno Niechotz (Arbeitsschutz-Management-Beauftragter und Sicherheitskraft Gardemann).

 

www.gardemann.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories