Aktuelle News & Schlagzeilen

Autosymphonic erhält Gold beim EVA Award 2012

Autosymphonic erhält Gold beim EVA Award 2012

Der Komponist Marios Joannou Elia wählte für das „Autosymphonic“-Event im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Erfindung des Automobils durch Carl Benz in Mannheim 80 Autos aus allen Epochen aus. Deren Geräusche waren Grundlage für eine achtsätzige Sinfonie für großes Orchester, Automobile, Chor und Kinderchor.

 

In Castings wurden in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg 120 Jugendliche ausgewählt, die ein Jahr kostenlos Schlagzeugunterricht erhielten, um den Autos auf der Veranstaltung Töne zu entlocken. Die Visualisierung mit 3-D-Animationen auf dem Wasserturm und den angrenzenden Gebäuden, Lasershow, Foto- und Videomontagen auf einer 600-Quadratmeter-LED-Wand waren Bestandteil der Idee. Verantwortlich für die Visualisierung war der Fotograf und Videokünstler Horst Hamann.

 

Dazu kam zum Auftakt ein Konzert der Söhne Mannheims. Jugendliche aus Mannheim, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg, der SWR Chor und der Kinderchor des Staatstheaters Stuttgart bildeten schließlich die Sinfonie „Autosymphonic“. Verantwortlich für Idee, Konzeption und Produktion zeichnete die M:Con Mannheim:Congress GmbH.

 

„Autosymphonic“ wurde jetzt mit dem goldenen EVA Award 2012 ausgezeichnet.

 

www.famab.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories