Aktuelle News & Schlagzeilen

Compulite und Philips Selecon im Theater Heidelberg

Compulite und Philips Selecon im Theater Heidelberg

Nach drei Jahren Bauzeit und Spielbetrieb in Ersatzspielstätten ist das Theater Heidelberg nun um einen Neubau erweitert. Die Anordnung der beiden Bühnen - Alter Saal und Neuer Saal - ermöglicht unterschiedliche Raumkonstellationen, die das Schauspiel gleich in der ersten Spielzeit nutzen wird. Grundlage für die Sanierung des Hauses im Herzen der Heidelberger Altstadt war der Entwurf des Darmstädter Architekturbüros Waechter + Waechter.

 

Bei der Wahl der Lichtstellpulte setzt der Leiter der Beleuchtung, Steff Flächsenhaar, weiterhin auf Compulite Vector-Lichtstellanlagen. Es wurden zwei weitere Pulte, eine Vector Blue mit 2 Touchscreens und 10 Motorfader-Submastern sowie eine Vector Ultra-Violet mit einem Touchscreen und 20 Submastern angeschafft. Damit verfügt das Theater mit den bereits bestehenden Anlagen über insgesamt fünf Lichtsteuerungen der Vector-Serie.

 

Hinzu kamen sechs ePort-Gateways für die DMX-Datenverteilung im Haus. Auch der existierende Pandoras Box-Medienserver wurde in das Netzwerk eingebunden. Installiert wurden die Anlagen von Zeiler-Technik aus Neuötting. Ein Großteil der Halogenscheinwerfer für die neue Spielstätte stammt von Philips Selecon, unter anderem 46 Arena PC 2kW, 16 Arena Fresnel 2kW und 30 Rama PC 1kW. Die Scheinwerfer wurden von Feiner Lichttechnik aus Regensburg geliefert.

 

www.feiner-lichttechnik.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories