Aktuelle News & Schlagzeilen

Light Event betreut erneut Bonner Beethovenfest

Light Event betreut erneut Bonner Beethovenfest

Das Beethovenfest in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn lockt jedes Jahr einige tausend Besucher auf den Münsterplatz, um der Live-Übertragung der offiziellen Eröffnung beizuwohnen. Light Event aus Köln betreute als technischer Dienstleister die Konzerte auf insgesamt fünf Bühnen im Stadtgebiet seit der Erstveranstaltung fast durchgängig, so auch in diesem Jahr.

 

Für das Public Viewing der Veranstaltung wurde eine Rundbogenbühne im Format 8 x 6 Meter mit speziellem Unterbau errichtet. Wegen der Tiefgarage unterhalb des Münsterplatzes ist die Bodenbelastung auf 750 kg/m² begrenzt, was hinsichtlich der Statik Zusatzkonstruktionen erforderlich machte.

 

Das Eigengewicht oder die zu erwartenden Windlasten für die 6 Meter breite und 3,6 Meter hohe Videowand mit 6 mm-Pixelpitch brachte dagegen konstruktiv geringere Herausforderungen. Die Banner seitlich und oberhalb der Videowand machten ein individuelles Traversensystem inklusive gerechneter Statik erforderlich.

 

Zu den Besonderheiten der Veranstaltung zählte neben der Mikrofonierung für Chöre und Big Band die Satellitenübertragung der Konzerte auf den Münsterplatz. Überraschungen machten sich bei den zahlreichen Schülerkonzerten ohne Bühnenanweisung bemerkbar. „Hier kann es durchaus zu einer komplett anderen Instrumentierung kommen, wenn ein Musiker erkrankt ist oder den Auftrittsort verwechselt“, so Light Event-Geschäftsführer Klaus Schmitt, der bei der Premierenveranstaltung auf dem Münsterplatz den Soundmix übernahm und dabei ein Soundcraft-Pult VI4 mit Glasfaser-Multicore einsetzte.

 

www.light-event.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories