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Sennheiser-Drahtlostechnik im Staatstheater Nürnberg

Sennheiser-Drahtlostechnik im Staatstheater Nürnberg
Sennheiser-Drahtlostechnik im Staatstheater Nürnberg

Im Staatstheater Nürnberg werden jährlich von knapp 300.000 Gästen bis zu 700 Aufführungen besucht, mehrere zeitgleich in den unterschiedlichen Häusern anberaumte Produktionen sind dabei keine Seltenheit. Im Auditorium des Opernhauses finden mehr als 1000 Personen Platz. Für kleinere Veranstaltungen wird das Foyer des ersten Ranges (Gluck-Saal) genutzt. Das Schauspielhaus beherbergt neben einer Hauptbühne (538 Plätze) auch die Kammerspiele (205 Plätze) sowie die Blue Box, welche experimentellen Konzepten vorbehalten ist.

 

In allen Häusern sind Beschallungsanlagen installiert, die bei Bedarf zum Zuge kommen. Gemischt wird in den großen Spielstätten auf Digitalkonsolen, deren Wandlermodule abgesetzt in 19“-Racks montiert sind. Dort finden sich auch Drahtlosempfänger von Sennheiser, zu denen eine Verbindung digital via AES/EBU hergestellt wird.

 

Die Drahtlostechnik in sämtlichen Häusern des Staatstheaters Nürnberg stammt seit jeher von Sennheiser. In den Jahren 2010 und 2011 wurden die vorhandenen Wireless-Systeme während des laufenden Spielbetriebs sukzessiv gegen Störungen durch LTE gewappnet. Ein Teil der vorhandenen Geräte konnte umgerüstet werden, zudem wurde neues Equipment angeschafft, welches in die Jahre gekommene Produkte ersetzte.

 

Bei umfangreichen Produktionen werden im Opernhaus 36 Drahtlosstrecken parallel betrieben, im Schauspielhaus werden bis zu 24 Frequenzen zeitgleich genutzt. Hinzu kommen weitere Strecken in den verbleibenden Häusern sowie drahtlos angebundene Sennheiser-In-Ear-Systeme. Nimmt man den ebenfalls im UHF-Bereich arbeitenden Betriebs- und Regiefunk hinzu, zählt man am Staatstheater Nürnberg bis zu 100 parallel genutzte Trägerfrequenzen.

 

Für Übersicht sorgt die Sennheiser-Software Wireless System Manager, der in der Regie des Opernhauses ein eigener Bildschirm fest zugewiesen ist. Bei großen Musical-Produktionen wird ergänzend ein Radioplatz eingerichtet, an dem ein Techniker sämtliche Drahtlosstrecken überwacht. Die Empfängersignale werden in diesem Zusammenhang zusätzlich analog abgegriffen und am Radioplatz akustisch kontrolliert, unabhängig von der digitalen Anbindung an die Saalkonsole. Die Bühnenakteure sind in der Regel mit Taschensendern ausgerüstet, an denen Ansteckmikrofone wie MKE Platinum-4-C oder MKE 1 betrieben werden. Hauptdarsteller werden redundant mit zwei Beltpacks ausgestattet; Handsender kommen je nach Produktion ebenfalls zum Einsatz.

 

Das Sennheiser-Equipment im Staatstheater Nürnberg im Überblick: 24 x EM 3732/EM 3732-II, 3 x EM 3532, 6 x EM 2050, 12 x EM 300 G3, 48 x SK 5212-II, 10 x SKM 5200-II, 12 x SK 2000, 12 x SKM 300 G3, 12 x SR 2050 IEM, 2 x AC 3000, 12 x EK 2000 IEM, 6 x MKH 8020, 6 x MKH 8040, diverse MKE Platinum-4-C, diverse MKE 1, diverse MD 421, diverse MD 441.

 

(Foto-Copyrights: Sennheiser/Ludwig Olah)

 

www.sennheiser.de

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