Aktuelle News & Schlagzeilen

Zum Tod von Johannes "Jupp" Hammes: ein Nachruf von Florian von Hofen

Zum Tod von Johannes "Jupp" Hammes: ein Nachruf  von Florian von Hofen

Als ich in den 1980'ern zusammen mit Ingo Dombrowski (heute Robe) in Hannover anfing, Diskotheken zu bauen, war Jupp für uns "Audio". Und er war, natürlich: Electro-Voice.

Viel gute Produkte ("Constant Directivity"!) haben wir zusammen gefeiert, viele schlechte haben wir schnell vergessen und ggf. auch mal mit 'nem Bierchen runtergespült.

Wir waren jung, begeistert und hatten kein Geld. Jupp wusste immer eine Lösung. Natürlich hat auch er kein Geld verschenkt. Aber er hat uns an die Hand genommen, uns gezeigt, wie's geht: wie man einen Auftrag bekommt, wie man die Finanzierung nach Hause schaukelt und wie man technische Probleme löst - sein Lieblingsthema.

Denn am meisten von allem war er ja ein Sound-Verrückter. Immer auf der Suche nach dem besseren - dem besten - Klang.

Mit grenzenlosem Respekt, guter Laune und immer viel Gefühl hat Jupp Hammes jeden Platz, an dem er war, zu einem besonderen Ort gemacht.

Ich hoffe und glaube, dass er da, wo er jetzt ist, seinen "perfekten Klang" genießen kann.

Danke, Jupp!

Florian von Hofen

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories