Aktuelle News & Schlagzeilen

Rückblick auf 27. Tonmeistertagung in Köln

Die Tonmeistertagung kehrte vom 22. bis zum 25. November 2012 nach Köln zurück. Der im zweijährigen Turnus stattfindende internationale Fachkongress mit Ausstellung fand damit nach 28 Jahren zum ersten Mal wieder in Köln statt.

 

Die diesjährige Tonmeistertagung positionierte sich angesichts der heute im Web verfügbaren Informationsflut noch deutlicher als Gegenpol, der in erster Linie auf die Qualität und Authentizität der vermittelten Informationen setzt. Brancheninfos aus erster Hand im Rahmen persönlicher Gespräche, Ansprechpartner, die an Ort und Stelle Rede und Antwort stehen, sowie der persönliche Erfahrungsaustausch unter Kollegen zu Praxisthemen gehörten zu den Kernpunkten der Tonmeistertagung.

 

In den vier Tagen von Köln besuchten insgesamt 5735 Besucher die 27. Tonmeistertagung. Auf 92 Ausstellungs-Ständen und Demo-Räumen präsentierten sich 144 Aussteller und Institutionen, die insgesamt 225 Produkt-Marken vertraten. 185 Vorträge, Workshops, Roundtables und Posters wurden von insgesamt von 285 Autoren präsentiert. Zu den Highlights zählten der vom Institut für Rundfunktechnik präsentierte Digitalradio-Tag. Der Westdeutsche Rundfunk zeigte in einem Demo-Raum und bei vier Exkursionen in das nahegelegene Funkhaus die moderne Welt des Rundfunks.

 

Alle Studierenden, die Mitglied des VDT sind, konnten zum Nulltarif an der gesamten Tonmeistertagung einschließlich des Vortragsprogramms teilnehmen. Trotz einiger organisatorischer Schwächen, die der neuen Location und dem unerwartet hohen Teilnehmer-Andrang geschuldet waren, wurde die TMT27 zum Erfolg. 2014 wird der Verband Deutscher Tonmeister die 28. Tonmeistertagung wieder in Köln durchführen.

 

www.tonmeister.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories