Aktuelle News & Schlagzeilen

Seminar-Roadshow „Ursprung des Klangs“ in Markneukirchen

Seminar-Roadshow „Ursprung des Klangs“ in Markneukirchen
Seminar-Roadshow „Ursprung des Klangs“ in Markneukirchen

Die B&S GmbH, Hersteller von Blechblasinstrumenten, war am 13. Juni 2012 Gastgeber der von Sennheiser, Neumann und Lawo/Innovason initiierten Seminar-Roadshow „Ursprung des Klangs“ in Markneukirchen.

 

Nach einer Blaskonzertbegrüßung durch das Werkorchester begaben sich die Teilnehmer in den B&S-Seminarraum. Matthias Krüger beantwortete hier Fragen und gab u.a. Auskunft über die vier Hauptgruppen der Blechblas-Instrumente.

 

B&S-Mitarbeiter Martin Herrmann gab im Anschluss einige kurze Klangpassagen auf der Posaune zum Besten und brachte die Auswirkung unterschiedlicher Dämpfertypen zu Gehör. Diplom-Tonmeister Marcel Babazadeh erläuterte, wie Mikrofone als Schallwandler zu einer Klang(ver)wandlung führen können.

 

Am Nachmittag vermittelte Systemspezialist Thomas Mundorf den Seminarteilnehmern sein Wissen, u.a. im Bezug auf den Einsatz moderner Messtechnik. Zur Mikrofonierung der Posaune setzte Thomas Mundorf, der für orchestrale Aufgaben nach eigenen Worten insbesondere Kleinmembranmikrofone schätzt, das modular aufgebaute Neumann-Mikrofonsystem KM D ein, welches als Weiterentwicklung der KM 100-Serie gilt. In Markneukirchen waren die Ausgangsstufen mit Kapseln des Typs KK 184 (Niere) bestückt. Am späten Nachmittag ging das Seminar zu Ende.

 

www.sennheiser.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories