Aktuelle News & Schlagzeilen

Werkzeuglos aufbaubares BAJ80-System von Milos

Werkzeuglos aufbaubares BAJ80-System von Milos

Seit seinem ersten Auftritt auf der EuroShop 2011 ist das System BAJ80 von Milos Concepts marktreif und wurde bereits in mehreren Projekten eingesetzt. BAJ80 ist zugleich ein Knoten-Stab-System und ein Stab-Stab-System. Es kann ohne Werkzeug aufgebaut werden.

 

Dreh- und Angelpunkt des Systems ist der Knoten mit Bajonettverschluss, von dem sich der Name BAJ mit dem Knotenmaß 80 ableitet. Geformt als sphärisches Viereck, schafft der Knoten eine werkzeuglose Verbindung zum Profil. Profil und Knoten werden ineinandergesteckt und gegeneinander verdreht. Dadurch entsteht eine tragfähige Verbindung.

 

Diagonalen werden ebenfalls werkzeuglos zur Stabilisierung am Knoten eingeschoben. Für Füllungen bieten acht Nuten am Profil Anknüpfungspunkte in fünf Ebenen zur Achse. Hinzu kommen Andockmöglichkeiten direkt am Knoten.

 

Der BAJ80-Knoten wurde in Anlehnung an bionische Verfahren konstruiert und ist aus Edelstahl-Feinguss gefertigt. Das BAJ80-Profil darf bis zu 4,8 Meter lang sein und ist aus natureloxiertem Aluminium.

 

www.milosconcepts.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories