Aktuelle News & Schlagzeilen

60. Vierschanzentournee mit Electro-Voice XLC

60. Vierschanzentournee mit Electro-Voice XLC

In diesem Winter jährte sich die in Bischofshofen, Innsbruck, Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf ausgetragene Vierschanzentournee, die inoffizielle Weltmeisterschaft der Skispringer, zum 60. Mal. Für das Beschallungssystem war zum vierzehnten Mal in Folge das in Weilheim ansässige Unternehmen TC Showtechnik zuständig.

 

Das Team um die Geschäftsführer Martin Schulze und Stefan Rehthaler wartete dabei mit einer Neuerung gegenüber den Vorjahren auf: Erstmals kam in 2012 ein Electro-Voice XLC-System zum Einsatz. Martin Schulze: „In den letzten Jahren haben wir die Produktion mit einem XLD Line Array gemacht. Doch bei einer Beschallungsfläche von 160 Metern kommt ein Doppel-Achtzoll-System zwangsweise an seine Grenzen.“ Da man auch die Position des PA-Towers verändern musste, entschlossen sich Schulze, Rehthaler & Co. für ein größeres Setup: ein XLC-System mit 127DVX-Elementen.

 

Auf dem 14 Meter hohen Main-Tower sorgten zwölf XLC-Lautsprecher - ergänzt von acht Dynacord V 17 (geflogen) und neun Dynacord V 18 PWH-Subwoofern (gestackt) - für den Sound. Um eine homogene Coverage im gesamten Areal zu erhalten, setzte TC Showtechnik als Delay Lines zwei XLVC Line Arrays ein, die aus insgesamt zwölf Electro-Voice XLE-Elementen bestanden. Für den Antrieb des Systems sorgten Electro-Voice-Verstärker (CPS 8.5, CPS 4.10, CPS 4000). Dynacord D 8-Lautsprecher und ein MP7-Powermischer sorgten für die akustische Versorgung im VIP-Zelt.

 

Martin Schulze: „In Garmisch haben wir auf einen N8000-1500-Controller mit acht analogen und acht Asebu-Eingängen sowie acht analogen Ausgängen am FOH und auf CPS Mehrkanal-Amps gesetzt. Eine weitere N8000-1500 Digital-Audiomatrix kam am PA-Tower zum Einsatz. Diese hatte auch jeweils 16 analoge Ausgangskanäle sowie acht Asebu-Ausgänge. Beide Controller wurden mittels DM-1-Netzwerkkarte zu einem Dante-Audionetz verbunden. Über die Iris-Net-Software konnten jederzeit alle Soundkomponenten überwacht und gesteuert werden.“

 

www.electrovoice.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories