Aktuelle News & Schlagzeilen

D.A.S. Audio-Beschallung beim ADAC Supercross in der Westfalenhalle

D.A.S. Audio-Beschallung beim ADAC Supercross in der Westfalenhalle
D.A.S. Audio-Beschallung beim ADAC Supercross in der Westfalenhalle

Am ersten Wochenende des Jahres traf sich zum 29. Mal das Who is Who der internationalen Motocross-Szene zum ADAC Supercross in der Dortmunder Westfalenhalle 1. Die insgesamt 28.000 Motorsport-Fans feierten drei Tage lang die besten Fahrer der Welt.

 

Am Freitagabend wurde der ADAC Supercross 2012 im Rahmen eines Multimedia-Spektakels mit großer Laser- und Lichtshow eröffnet. Den zentralen Blickpunkt in der Halle bildete neben der Rennstrecke an sich eine vierseitige Mega-LED-Wand, auf die Rennen, Zwischenberichte, Siegerehrungen und Interviews übertragen wurden. In den Pausen zwischen den Rennen wurde seitens eines DJs und der Moderatoren das Publikum unterhalten.

 

Die Ausführung der Veranstaltungstechnik oblag der Firma Lasertec Showlaser GmbH aus Bochum, ein langjähriger Partner des ADAC. Die Beschallungsaufgabe wurde seitens der Lasertec in Zusammenarbeit mit dem spanischen Lautsprecherhersteller D.A.S. Audio in Angriff genommen. Realisiert wurde eine musiktaugliche 360°-Beschallung mit unterschiedlichen Distanzen zum Publikum.

 

Die Planung der Beschallungsanlage wurde durch Lars Schnier (D.A.S. Audio-Systemengineer Deutschland) ausgeführt. Dieser entschied sich für den Einsatz des Großbeschallungssystems Aero 50 (insgesamt 24 Elemente) für die Längsachse der Halle und für die kürzeren Distanzen für 16 x Aero 12A-, bzw. 16 x Aero CA-28A-Systeme.

 

Für das aus der Mitte der Halle heraus zu beschallende hintere Drittel des Unterranges fiel die Wahl auf 24 x Variant 25A-Systeme. Die Aero 50 wurden in 4 Arrays auf den 45°-Achsen der LED-Wände, die kleineren Systeme in je 2 Arrays über die LED-Wände installiert. Die Installation der Systeme erfolgte durch die D.A.S. Audio-Systempartner Soundart GmbH & Co. KG aus Bochum und HWS Veranstaltungstechnik aus Bönen.

 

Die Signalverteilung sowie die Endstufenracks der Aero 50 wurden auf der Arbeitsgalerie der Westfalenhalle installiert. Die Signalerteilung wurde mit drei D.A.S. DSP-4080-Prozessoren realisiert. Diese mit dem XTA DP448 baugleichen Geräte wurden zusammen mit dem Nomadlink-Controller von Lab.gruppen und den Lake-Controllern in ein Netzwerk integriert, wodurch das Gesamtsystem über eine WLAN-Anbindung in der gesamten Halle überwacht und bedient werden konnte.

 

www.dasaudio.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories