Aktuelle News & Schlagzeilen

Dritte Hamburg Open von MCI

Dritte Hamburg Open von MCI
Dritte Hamburg Open von MCI

Am 26. Januar 2012 lud Studio Hamburg MCI zum dritten Mal zu den Hamburg Open, dem jährlichen Medienbranchentreff für Broadcast- und Medientechnikinteressierte, ein. Dieses Jahr folgten fast 600 Besucher, auch aus Süddeutschland und dem Ausland, der Einladung, um sich mit den 75 Austellern über die neuesten Produkte und Lösungen auszutauschen. Abgerundet wurde das Programm durch Vorträge von beispielsweise Mosart und Ross, Workshops von EVS und Apple sowie Touren über das Studio Hamburg Gelände.

 

Auf den insgesamt 1800qm großen Studio Hamburg-Ateliers A2 und A3, stellten über 70 Unternehmen Produkthighlights und Neuentwicklungen aus. Im Studio A3 stachen ein Multi Touch Display von der Lang AG, die LED-Studiobeleuchtung von Despar und Präsentations-Lösungen von Videlco sowie das mc²66 MKII-Mischpult von Lawo heraus. EVS und Quantel zeigten vernetzte Produktions-Workflows. Gleich nebenan zeigte L-S-B zusammen mit Harris die Integration des VSM-Systems mit verschiedenen Harris-Komponenten.

 

In dem gegenüberliegenden Studio A2 wurde durch Moderationen der Medienakademie dem virtuellen Studio reales Leben eingehaucht. Das virtuelle Studio wurde von Technocranes Kamerakran Technodolly, dem Ultimatte Chroma-Keyers U11 und dem virtuellen Set des Echtzeitgrafiksystems von Orad realisiert. Auch die transportable 270 Grad-Greenbox kam von Technocrane.

 

Ein Schwerpunkt des Studios A2 war das Thema Kameratechnik, so stellten dort JVC (im JVC Mobil), Sony, Panasonic und Grass Valley aktuelle Kamera-Modelle vor. MovieTech, Panther und Gruppe 3 stellten das passende Zubehör, wie Kräne und Dollies, aus.

 

Eine Besonderheit der diesjährigen Veranstaltung war der Multikopter von AeroMovie. Durch fünf kleine Propeller angetrieben, wurde eine Kamera durch die Studios geflogen und nahm so das Geschehen aus einer neuen Perspektive auf.

 

Bei den Vorträgen und Workshops lag der Schwerpunkt dieses Jahr auf Studio-Automationsprozessen. Vorträge von Ross Video, Mosart und DVS gingen näher auf dieses Thema ein. Im Vortragsraum referierte Stephan Gahrmann von Nokia Siemens Networks über LTE-Übertragungen für Drahtlossysteme. Große Nachfrage gab es beim Workshop „Neue Werkzeuge für die Digitale Cinematographie“ von Arri. Henning Rädlein sprach über den Einsatz der Innovationen zur Produktivsteigerung in diesem Bereich. Zum Fachgebiet „Postproduktion“ hielt unter anderem Marco Stahl einen Workshop. Der Referent von FlavourSys präsentierte und verglich verschiedene Produkte und ihre Einsätze im Workflow der Postproduktion.

 

Neben Studioführungen und einem Shuttle-Service bot MCI ein kostenloses Catering und eine anschließende Aftershow-Party. Die Tore der A2 und A3 werden sich am 24. Januar 2013 für die vierten Hamburg Open öffnen.

 

www.mci.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories