Aktuelle News & Schlagzeilen

Modernisierung des Schauspielhauses Graz mit Yamaha-Equipment

Modernisierung des Schauspielhauses Graz mit Yamaha-Equipment

Eine der renommiertesten Bühnen Österreichs ist das Schauspielhaus Graz. Vor kurzem wurde die Technik des Hauses modernisiert. Im Rahmen früherer Upgrades waren bereits die Yamaha-Mischpulte 02R96, PM5D und LS9-16 installiert worden. Die beiden Haustechniker, Martin Arnold und Josef Schober, entschieden sich bei der großen Modernisierung nun erneut für Yamahas Digitaltechnik.

 

Im Haupt-Zuschauersaal wurde das bereits zum älteren Bestand gehörende PM5D um ein neues M7CL-48ES-Pult und drei SB168-ES-Stageboxen ergänzt. Die neue Konsole wurde über das CobraNet-Netzwerk im Theater mit dem PM5D verbunden. Beide Konsolen können daher das Signal der Stageboxen abgreifen und über CobraNet die Ausgangssignale auf die Haupt-PA schicken.

 

Im Probensaal sind eine neue LS9-16-Konsole und eine SB168-ES-Stagebox über ein EtherSound-Netzwerk mit zwölf Anschlussstellen verlinkt. Je nach Erfordernissen der verschiedenen Veranstaltungen können die Konsole und die Stagebox zu jeder der Anschlussstellen bewegt werden.

 

Im Studiotheater arbeiten die ebenfalls zum älteren Equipmentpark gehörenden Konsolen LS9-16 und 02R96. Sie wurden über einen NHB32-C-Hub mit dem Lautsprechersystem und mit dem Haupt-CobraNet-Netzwerk verbunden.

 

Foto-Copyright: Peter Manninger

 

www.yamahacommercialaudio.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories