Aktuelle News & Schlagzeilen

Multisound im Einsatz beim „Race of Champions“

Multisound im Einsatz beim „Race of Champions“

Beim „Race of Champions“ am 3. und 4. Dezember 2011 in der Düsseldorfer Esprit Arena wurden folgende technische Dienstleistungen durch die Firma Multisound erbracht:

- Audio: Beschallung Unterrang, Anbindung Oberrang durch Hausanlage

- Regie, Einspieler, Signalverteilung mit Übergabe an TV

- Video: Ausstattung der Nebenbereiche mit 32"- bis 46"-Displays (ca. 50 Stück)

- Stage: Regieplätze, Kamerapodeste, Siegerehrung

- Aftershowparty: Rigging, Ton, Licht, Video

- ROC-Pressekonferenz: Bühneneinbau in den Business Seats, Beschallung, Beleuchtung, Traverse, Livebildübertragung und Videoeinspielungen

 

Für die Beschallung der ca. 34.000 Fans in der Esprit Arena wurden ausschließlich Lautsprecher-Systeme des deutschen Herstellers TW Audio eingesetzt. Durch eine entsprechende Simulation der Arena-Beschallung im Vorfeld kamen so insgesamt 40 Stück Vera10-Lautsprecher mit 20 Stück S30-Bässe als Groundstack an den beiden Längsseiten sowie 8 Stück T24 mit 16 Stück S30-Bässe in den beiden Kurven zum Einsatz.

 

Die Vera10-Systemlautsprecher wurden an insgesamt 10 Positionen zu je 2 Stück S30-Bässe und 4 Stück Vera10-Lautsprecher an den Längsseiten und die T24-Lautsprecher an 8 Positionen zu je 2 Stück S30-Bässe und 1 Stück T24-Lautsprecher in den Kurven in der Arena verteilt. Angetrieben und überwacht wurde das gesamte System mit 24 Stück Powersoft K3DSP-Aesop und der dazugehörigen Armonia-Software.

 

Zudem wurde ein redundanter CAT5-Netzwerkring von 450m Länge verlegt. Dieser steuerte und überwachte die Powersoft K3DSPs und übertrug parallel 4 digitale AES-EBU-Audiosignale von der Regie zu den Endstufen. Zum Einsatz kam außerdem das Messsystem SmaartV7, eine Audiomesssoftware.

 

Für die Pressekonferenz der Rennfahrer wurde eine eigens konstruierte Bühnen- und Traversenkonstruktion in die Business Seats der Arena eingebaut. Beleuchtung und Beschallung zählten neben den Video- und Livebildübertragungen ebenfalls zu den Hauptaufgaben von Multisound.

 

www.multisound.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories