Aktuelle News & Schlagzeilen

Riedel MediorNet und Artist beim Skiweltcup in Adelboden

Riedel MediorNet und Artist beim Skiweltcup in Adelboden

Für die Übertragung der Video- und Audiosignale sowie zur Sicherung der Kommunikation setzte die Rivella AG, Technikpartner des alpinen Ski-Klassiker am „Chuenisbärgli“ im schweizerischen Adelboden, auf eine Kombination aus MediorNet, Artist und RockNet von Riedel Communications.

 

Zum ersten Mal brachte Rivella ein MediorNet-System zum Einsatz, um die Videosignale auf dem Event zu verteilen und die Videowand im Zieleinlauf mit Live-Video-Signalen zu versorgen. „Bislang haben wir die Video-Wall und den zentralen PA-Tower immer über Kupferleitungen angebunden. Aufgrund der großen Leitungslängen wurde die Verkabelung immer aufwendiger und auch störanfälliger. Dank MediorNet konnten wir dieses Jahr alle Video- und Audiosignale störungsfrei übertragen“, sagt Mark Sturzenegger, Projektverantwortlicher Sports/Events der Rivella AG.

 

Um eine Kommunikations-Infrastruktur für das Event zu etablieren, kamen am „Chuenisbärgli“ und am Markplatz im Ort, auf dem die Siegerehrung stattfand, insgesamt zwei Artist 64-Mainframes zum Einsatz. Zudem nutzte Rivella Artist CCP-1116-Kommentatoren-Sprechstellen für den Platz-Speaker auf dem Zielgelände. Die Riedel Artist CCP-1116-Sprechstellen kombinieren Artist Intercom-Funktionalität mit zwei Kommentatoren-Plätzen und bieten so gleichzeitig Kommentator-Audio in digitaler Sendequalität sowie die direkte Integration in die Intercom-Infrastruktur. Zwei RiFace sorgten für die Anbindung der Funkkanäle an das Intercom-System.

 

Für die Verteilung der Audiosignale des Live-Sounds setzte Rivella auf eine RockNet-Installation. Das digitale Audionetzwerk wurde zur Audioverteilung im Zielgebiet und auf dem Marktplatz genutzt. Zusätzlich zur CAT-5-Infrastruktur setzte der Veranstalter zudem auf Fiber-Verbindungen, um die Distanzen zwischen den einzelnen RockNet-Modulen zu überbrücken.

 

www.riedel.net

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories