Aktuelle News & Schlagzeilen

Sennheiser eröffnet Technologie- und Innovationszentrum in San Francisco

Sennheiser eröffnet Technologie- und Innovationszentrum in San Francisco

Sennheiser hat ein neues Forschungslabor in San Francisco eröffnet, das SFTC (Technology and Innovation California). Die Einrichtung, die das Labor in Palo Alto ablöst, erforscht und entwickelt digitale Signalverarbeitungs-Technologien. Viele der Ideen und Technologien sollen anschließend in die Consumer-, Profi- und Installed Sound-Produkte von Sennheiser einfließen.

 

Nachdem ein Konzept entwickelt und getestet worden ist, kann Sennheiser es in einem Prototyp einsetzen, um die Marktakzeptanz zu überprüfen und weitere Verbesserungsmöglichkeiten einfließen zu lassen. Im letzten Jahr zum Beispiel wurde auf den Fachmessen Prolight + Sound und NAMM ein Projekt präsentiert, das sich im SFTC-Forschungslabor gerade in der Entwicklung befand: das Mikrofon Concept Tahoe.

 

Der Prototyp kann nicht nur als professionelles Funkmikrofon fungieren, sondern auch als Steuerung für Effekte wie Hall, Echo, Harmonie, Looper und Verzerrer. Concept Tahoe überträgt die Steuerdaten an einen Empfänger, der über MIDI-Signale beliebige Effektgeräte und Plug-Ins in Echtzeit steuert. Per Kopfdruck lässt sich das Mikrofon auch in ein Tamburin oder einen Shaker verwandeln. Ein Bewegungssensor misst dabei, wie schnell es bewegt wird und in welchem Winkel es sich im Raum befindet.

 

Foto-Copyright: Fatimata Vetu

 

www.sennheiser.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories