Aktuelle News & Schlagzeilen

Sennheiser und OpSec Security schützen Kunden vor Plagiaten und Produktpiraterie

Audiospezialist Sennheiser macht den Schutz seiner Kunden weltweit zu einem zentralen Inhalt der Unternehmensstrategie gegen Produktfälschungen. „Markenschutz ist nicht zuletzt auch Kundenschutz. Längst ist nicht allen Verbrauchern klar, welche Risiken sie beim Erwerb gefälschter Produkte eingehen“, erklärt Volker Bartels, Sprecher des Executive Management Boards von Sennheiser. Seit Mai 2011 arbeitet Sennheiser im Kampf gegen Fälschungen und Graumarktware im Internet mit der Firma OpSec Security zusammen. Zu Beginn des Jahres 2012 wurde die Kooperation nun weiter ausgebaut.

 

Im Auftrag von Sennheiser screenen die Markenschutzexperten von OpSec im Rahmen eines europäischen Projekts mithilfe einer eigens entwickelten Software relevante B2B- und B2C-Portale nach verdächtigen Angeboten aus den Bereichen Kopfhörer und Mikrofone. Beteiligt sind neben Deutschland die Länder Großbritannien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Dänemark, Schweden, Finnland, Österreich, Polen und Spanien, wobei das Projekt federführend von Deutschland aus gesteuert wird. Seit Beginn der Zusammenarbeit im Mai 2011 konnten bereits zahlreiche Angebote von Fälschungen und Graumarktware gelöscht werden.

 

Um die Anzahl illegaler Angebote im Internet noch weiter zu reduzieren, wurde das Projekt zu Beginn dieses Jahres ausgeweitet. „Unsere Erfolge beim Online-Screening im europäischen Raum haben uns in dem Entschluss bestärkt, dieses wirksame Mittel gegen Produktpiraterie auch außerhalb Europas einzusetzen“, so Volker Bartels. „Wir  konzentrieren uns deshalb auf den illegalen Handel in Asien, da dort viele Fälschungen ihren Ursprung haben. So können wir verhindern, dass diese überhaupt erst nach Europa, in die USA oder andere Teile der Welt gelangen.“ Seit Januar 2012 beobachtet OpSec für Sennheiser daher auch asiatische B2B-Plattformen.

 

www.sennheiser.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories