Aktuelle News & Schlagzeilen

Weltweit größte Installation von Dynacord P64 in der Autostadt in Wolfsburg

Weltweit größte Installation von Dynacord P64 in der Autostadt in Wolfsburg

Vor rund einem Jahr begann man in der Autostadt in Wolfsburg, das installierte Beschallungssystem einem technischen Upgrade zu unterziehen. Die Planung, Projektierung und Bauüberwachung übernahm das Ingenieurbüro Taube+Goerz GmbH aus Hannover unter der Projektleitung von Dirk Narten. Für die Ausführung wurde die Firma Profi Musik beauftragt.

 

Weiterhin zeichneten vor Ort Matthias Heinz und Jörg Lüdemann als Projektleiter der Autostadt, Jan Ohlhagen als Projektleiter von Profi Musik und Stefan Waltemathe als Projektleiter von M-Akustik, dem Dynacord-Vertriebspartner und Systemspezialisten aus Hessisch Oldendorf, verantwortlich. Resultat ist die weltweit größte Installation einer Kombination aus Dynacord P64- und Dynacord Promatrix DPM-4000-Digital-Audiomatrizen.

 

Bei der Installation konnte das Team auf ein bereits bestehendes Dynacord-System aufbauen. Im Bestand der Autostadt waren bereits 20 Dynacord ELA-Zentralen, welche die verschiedenen Markenpavillons und Gastronomiebereiche mit Hintergrundprogrammen und Durchsagen versorgen. Zielsetzung war es jetzt, diese einzelnen Verstärkerzentralen redundant und normenkonform miteinander zu vernetzen und so aufzurüsten, dass sie zur zentralen und dezentralen Alarmierung und Evakuierung verwendet werden können.

 

In der Umsetzung setzte das Team auf die größtenteils bereits installierten Dynacord Promatrix 4000-Systeme. Diese wurden aufgerüstet und jeweils mit Dynacord P64-Matrizen vernetzt. Angetrieben werden diese durch 116 Dynacord DPA 4411-Leistungsverstärker sowie 13 Dynacord TPI 8-Touchpanels. Das installierte System verbindet nun in seiner Gesamtheit redundant 13 Gebäude, vier lokale Prioritäten, drei übergeordnete Prioritäten sowie zwölf netzwerkweite Hintergrundprogramme.

 

Vom Leitstand aus können in den einzelnen Gebäuden Durchsagen mit verschiedener Priorität abgesetzt werden. Ein identisches System ist in einem anderen Gebäude als Backup im Falle eines Systemausfalls installiert. Eine Besonderheit der Installation: Ein in der Autostadt in Wolfsburg integriertes Studio sendet für die Besucher täglich parallel zwölf unterschiedliche Musikprogramme.

 

Foto-Copyright: Klaus Bossemeyer

 

www.dynacord.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories