Aktuelle News & Schlagzeilen

DJ Meeting 2012: Workshops, Webradios und Labels

DJ Meeting 2012: Workshops, Webradios und Labels

Am 23. Mai 2012 startet nach einem Jahr kreativer Pause die Neuauflage des DJ Meetings - mit inhaltlichen Erweiterungen, neuer Location, der Öffnung auch für Nicht-Fachbesucher und einem erweiterten Workshop-Angebot. Deutschlands ältester Branchentreff für DJs findet 2012 zum ersten Mal im Kongresszentrum der Westfalenhallen in Dortmund statt. Ein wichtiger Bestandteil des Meetings sind auch diesmal Workshops, Panels und Vorträge. Darüber hinaus können Aussteller die Räumlichkeiten des Kongresszentrums zum Beispiel für Präsentationen mit Producern oder DJs nutzen.

 

Das Workshop-Programm umfasst verschiedene Angebote. Hier können beispielsweise DJs und Musiker Informationen über das Business sammeln. Für Producer gibt es ebenfalls verschiedene Angebote, wie den Workshop „Mit FL-Studio zum Erfolg“ von Robert Mint (Digitalmusikanten).

 

Rob Papen erklärt in seinem Workshop „Softsynths“, wie man Sounds für seine Produktionen erzeugt. Und Claude Leyer, Fachanwalt für Musik, erklärt in „Was darf ich in meiner Produktion ‚fremd’ benutzen?“, worauf es ankommt, damit es beim Einsatz von Samples keine rechtlichen Probleme gibt.

 

Der DJMag-Workshop wird von Produzentenschmiede.de präsentiert. Produzent Michael Kohlbecker gibt Tipps für eine professionelle Produktion und deren Vermarktung. DJs erfahren bei „Kreatives DJing mit Ableton“ von Alex M.O.R.P.H. viele Tipps und Tricks über die Arbeit mit Ableton Live, während Woody van Eyden in seinem DJ-/Artist-Workshop „Der DJ und seine Zukunft“ einen Blick in die kommenden Jahre wagt. Im Rahmen der „Digital DJ Clinic Tour“ präsentieren Rane-Serato, Ortofon und EKS ihre aktuelle DJ-Produktpalette.

 

DJ Freshfluke aus Berlin gibt einen Einblick in das MIDI-Controlling. Die Vibra School of DJing Dortmund stellt sich in diesem Workshop vor und zeigt einige Skillz in Sachen „Turntablism“. Auch das Thema „Music Production“ wird behandelt.

 

Die Vermarktung steht bei „Get Your Recorddeal - Interaktives Demohören“ von Armada Music (Ruben de Ronde & Onno van Kemenade) im Mittelpunkt, während es beim Artist-Photo-Workshop „Wie bekomme ich ein gutes Artistfoto von mir?“ um die optische Präsentation geht (interaktives Probeshooting von Lichtkunstwerk Photography inklusive).

 

Wissen für die Präsenz in Web und Social-Media geben Dr. Motte, Tim Thaler, Mijk van Dijk und Emanuel Eisbrenner in ihrem Workshop „Hören, mögen, kaufen, die Presse...Make it viral!“ weiter. Diskussionen und Gespräche darf man beim Musikwoche-Panel mit dem Thema „Dance geht durch die Decke - Strohfeuer oder Flächenbrand?“ und dem GEMA-Talk erwarten.

 

Beim DJ Meeting 2012 erhalten Webradios und Labels mehr Platz. In der „Label Area“ können Vertreter der Tonträgerindustrie mit DJs und Produzenten zu einem Erfahrungsaustausch zusammenkommen. Webradios erhalten die Chance, beim DJ Meeting auf der Webradio-Area auszustellen und sich den Besuchern zu präsentieren. Genaue Infos gibt es unter http://djmeeting.de/areas/label-area und http://djmeeting.de/areas/webradio-network.

 

www.djmeeting.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories