Aktuelle News & Schlagzeilen

Mateco im Einsatz in der Hamburger Speicherstadt

Mateco im Einsatz in der Hamburger Speicherstadt

Für die seit 1991 unter Denkmalschutz stehende Hamburger Speicherstadt ist regelmäßige Instandhaltung Pflicht. Kürzlich mussten die Fallrohre der Regenrinnen von der Wasserseite aus ersetzt werden. Hier kam das Hamburger Team des deutschen Arbeitsbühnenvermieters Mateco ins Spiel: Ein Teleskop-Gelenk-Gerät brachte die Monteure in die Höhe.

 

Die Hamburger Hafen und Logistik AG kam mit der Sanitärfirma F.O. Henneberg zusammen. Die Instandhaltung erfolgte von einem schwimmenden Ponton aus. Zuerst musste jedoch das Mateco-Gerät TG157 verladen werden. In der Versmannstraße nahe der Speicherstadt hob ein Kran die Bühne auf den Ponton, wo sie sicher verzurrt wurde.

 

Ein Schlepp-Boot brachte den Ponton an den Eingang zur Speicherstadt. „Von dort aus nutzte das Team die Flut und die damit verbundene Strömung“, sagt Sven Fettkenheuer vom Mateco-Außendienst. In etwa 1,5 Stunden trieb der Ponton gut 600 m. Währenddessen sicherten die Monteure ihn von Land aus mit Tauen. Stück für Stück näherten sich so die Mitarbeiter dem Einsatzort. Vier Tage verblieb die Maschine auf dem Ponton.

 

www.mateco.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories