Aktuelle News & Schlagzeilen

Technik von Lawo bei der Biathlon-WM in Ruhpolding im Einsatz

Technik von Lawo bei der Biathlon-WM in Ruhpolding im Einsatz
Technik von Lawo bei der Biathlon-WM in Ruhpolding im Einsatz

Für die Liveübertragung der Biathlon-WM in Ruhpolding war das ZDF federführend und stellte mit dem MP4 und dem MP5 zwei Ü-Wagen, der BR war mit dem FÜ HD1 vor Ort. Für den Ton bei diesem Sportevent setzten sowohl das ZDF als auch der BR auf Technik von Lawo.

 

Als Hostbroadcaster hatte das ZDF nicht nur die Verantwortung für das internationale Signal, sondern auch für dessen Verteilung und die Betreuung der unilateralen Sendeanstalten und Rechteinhaber. Für diese Aufgaben wurde ein zentraler Schaltraum (Master Control Room - MCR) eingerichtet, der mit Komponenten der mobilen Produktionseinheit (MPE) von ARD und ZDF bestückt war. Als zentraler Router für den Ton kam eine Lawo Nova73 HD zum Einsatz.

 

Das internationale Signal wurde in der Regie des MP4 erstellt, der MP5 war dazugeschaltet, um die insgesamt 39 Kamerasignale und den dazugehörigen Ton beherrschen zu können. Allein im MP4 waren zwei mc²66-Pulte mit an Bord, ein größeres Modell mit 56 Fadern und 288 DSP-Kanälen und ein kleineres mit 32 Fadern und 240 DSP-Kanälen.

 

Seit Dezember 2010 produziert das ZDF im jährlichen Wechsel mit der ARD regelmäßig die Übertragungen vom Biathlon-Weltcup mit diesen Ü-Wagen. Darüber hinaus galt es nun, den MP4 mit internationaler Bild- und Tonregie mit dem MP5 mit zweiter Tonregie für Submix, Bildtechnik für die Kamerakontrolle und weiteren EVS-Arbeitsplätzen sowie dem MCR und dem BR FÜ HD1 zu verschalten. Der Signalaustausch zwischen allen Gewerken wurde über MADI realisiert. Dabei kamen Glasfaserkabel mit bis zu 1,2 Kilometer Kabelweg pro Strecke zum Einsatz. Die Lawo-Stageboxen und die Mikrofone mussten wetterfest gemacht und geschützt werden.

 

Der BR war mit seinem FÜ1HD für das nationale Signal von ARD und ZDF verantwortlich, dafür wurden zusätzlich elf Kameras eingesetzt, darunter zwei Hotheads und ein RemoteHead. Von einem BR-Team wurden insgesamt 40 Kilometer Kamera-, Ton- und Kommunikationskabel verlegt. Das mc²66-Pult im FÜ1 HD ist für den Zwei-Mann-Betrieb ausgelegt und verfügt über 56 Fader in einem 32-8-16-Frame sowie 336 DSP-Kanäle.

 

Der HD-Core mit integrierter Audiokreuzschiene ist mit drei AES-Karten für BNC und Sub-D bestückt und bietet eine Routingkapazität von 8000 x 8000 Koppelpunkten. Insgesamt besitzt der FÜ1 HD zwölf Dallis-I/O-Systeme von Lawo, die alle redundant an den HD-Core angebunden sind. Drei dieser Dallis-Träger werden als Stageboxen eingesetzt, an sie können bis zu 80 Mikrofone angeschlossen werden.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories