Aktuelle News & Schlagzeilen

Yamahas Dugan-MY16 feiert Europa-Debüt bei der Prolight+Sound

Yamahas Dugan-MY16 feiert Europa-Debüt bei der Prolight+Sound

Yamaha Commercial Audio präsentiert bei der Prolight+Sound 2012 in Frankfurt das Europa-Debüt der Interface-Karte Dugan-MY16. Hierbei handelt es sich um einen automatischen Mikrofon-Mixer, der sich zum Beispiel beim Rundfunk, bei audiovisuellen Firmenpräsentationen (AV), in Gemeindehäusern oder in Kirchen einsetzen lässt. Die Karte wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Dan Dugan Sound Design entwickelt und ist mit allen digitalen Mischkonsolen (inklusive der neuen CL-Reihe) und Prozessoren von Yamaha kompatibel.

 

Dan Dugan ist der Erfinder des automatischen Mikrofon-Mixers. Die Technologie des amerikanischen Toningenieurs und Entwicklers ist in der Lage, Cueing-Fehler zu unterbinden sowie Feedbacks und störende Hintergrundgeräusche zu reduzieren. Die Geräte sind fernsteuerbar und in der Lage, mit bis zu 64 Live-Mikrofonen zu arbeiten. Mit der Dugan-MY16 wird die Technologie nun erstmals auch den Nutzern von Yamahas Digitalmixern zugänglich. Jede Karte ermöglicht automatische Mikrofon-Mischungen bei bis zu 16 Kanälen und 48 kHz. Wahlweise können acht Kanäle bei 96 kHz automatisch gemischt werden.

 

Über die Setup-Ansicht der Konsole können die Kanäle mit den Input-Kanälen der Konsole verpatcht und auf bis zu drei voneinander unabhängige Automixer aufgeteilt werden. Ein interner Web-Server liefert eine virtuelle Bedienoberfläche für die Fernsteuerung über LAN. Für die Verwendung in größeren Systemen können mehrere Dugan-MY16-Karten miteinander verlinkt werden. Außerdem lassen sie sich mit anderen digitalen Auto-Mixer-Produkten von Dugan verknüpfen.

 

Die Dugan-MY16 wird diesen Sommer erhältlich sein.

 

www.yamahacommercialaudio.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories