Aktuelle News & Schlagzeilen

Atelier Brückner entwirft Auftritt von Kusch+Co zur Milan Design Week

Atelier Brückner entwirft Auftritt von Kusch+Co zur Milan Design Week
Atelier Brückner entwirft Auftritt von Kusch+Co zur Milan Design Week

Atelier Brückner gestaltete die Premiere des Möbelherstellers Kusch+Co in Mailand, die zeitgleich zur Möbelmesse vom 17. bis 24. April 2012 im Superstudio Più zu sehen war. Unter dem Motto „Past - Present - Future“ inszenierten die Stuttgarter Szenografen die 70-jährige Produktgeschichte des Unternehmens. Besucher erlebten eine bühnenbildartige Installation aus über 50 historischen und aktuellen Stuhlmodellen, die die Schätze der Designgeschichte in Kontext zu Produktneuheiten stellte.

 

Auf 180 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten sich die Stühle, chronologisch platziert, im Scheinwerferlicht. Die Designklassiker aus dem Hause Kusch+Co, rot akzentuiert vor einer Spiegelwand hängend, formierten zur Ahnengalerie. Diese setzte sich auf dem Parkett in Stuhlreihen fort. Der Besucher selbst war in die Inszenierung eingebunden; er stand mit den Stühlen auf der Bühne und wurde eingeladen, Platz zu nehmen; die Bühne wurde zum Zuschauerraum.

 

Eine filmische Bespielung band die Sitzgelegenheiten in Narrationen ein. In Kurzfilmen erlebte der Besucher die Stühle als Protagonisten. Sie wurden selbst aktiv; wechselten ihre Rolle vom Requisit zum Hauptdarsteller. Der sechs auf sieben Meter große Spiegel reflektierte diese Geschichten in die Installation hinein.

 

Foto-Copyright: Michael Jungblut

 

www.atelier-brueckner.com

www.kusch.co

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories