Aktuelle News & Schlagzeilen

Atelier Brückner gestaltet Luminale-Projekt

Atelier Brückner gestaltet Luminale-Projekt

Der Große Handelssaal der Börse Frankfurt verwandelte sich am 15. April 2012 in eine künstlerische Installation, die das Thema „Technik und Mensch“ reflektierte. Atelier Brückner entwickelte gemeinsam mit dem Lichtkünstler Ingo Bracke, Studio Kybra, eine Licht- und Klangchoreografie, die den führenden deutschen Handelsplatz für Wertpapiere auf neue Weise erlebbar machte.

 

Die Börse Frankfurt präsentierte die „Blaue Nacht“ zum Auftakt des Lichtkunstfestivals Luminale. Wie bereits in den Jahren 2008 und 2010 ist die Biennale der Lichtkultur Anlass, die szenografischen Potenziale des Saales auszuloten. Die im Jahr 2008 realisierte Neugestaltung des Saales durch die Stuttgarter Architekten Atelier Brückner ermöglicht eine flexible Illumination, je nach Nutzung. Blau als CI-Farbe der Börse ist im architektonischen Konzept hinterlegt.

 

Zur Luminale erscheinen die Handelsschranken - Arbeitsplatz von über 50 Spezialisten - in Blau getaucht; die DAX-Linie und einzelnen Werte der Kursanzeige beginnen, frei im Raum zu schweben. Sie durchdringen - projiziert auf feine Gaze - den Raum und überlagern die saalumgreifende Weltkarte, eine permanente Lichtinstallation.

 

Foto-Copyright: Uwe Dettmar

 

www.atelier-brueckner.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories