Aktuelle News & Schlagzeilen

Cinemaxx Mannheim entscheidet sich für Alcons

Cinemaxx Mannheim entscheidet sich für Alcons

Nachdem die Umbaumaßnahmen im Zuge der Volldigitalisierung weitgehend abgeschlossen waren, hat sich das Cinemaxx Mannheim auch für ein neues Tonsystem entschieden. Das Cinemaxx testete einen Aufbau der Firma Alcons Audio im Kinosaal 10, der mit 722 Sitzplätzen ausgestattet ist und mit einer Leinwand von 276 qm (größte Leinwand Baden-Württembergs) zu den größten Sälen in Baden-Württemberg zählt.

 

Vom 9. bis 14. März 2012 wurde die gesamte Tonanlage und Tontechnik in Kino 10 erneuert. Dafür wurde hinter der Leinwand ein neu entwickeltes Kino-Sound-System (Cinemarray) verbaut, neue Subwoofer und Surround-Lautsprecher inklusive. Die gesamte Verstärker- und Prozessingtechnologie wurde ebenfalls erneuert. Das Cinemarray-System von Alcons Audio ist ein Kinolautsprechersystem, das auf Basis der Line-Source-Technologie einen gleichmäßigen Schalldruck von den vorderen bis zu den hinteren Sitzplätze liefern soll. Die patentierte Pro-Ribbon-Lautsprecher-Technologie von Alcons wird schon seit Jahren bei Live-Sound/Konzert-Anwendungen weltweit eingesetzt. Jetzt wurde es für Digital Cinema spezifisch weiterentwickelt, mit dem Cinemarray CRA30-System als erstem Produkt.

 

Für Surroundwiedergabe wird die gleiche Pro-Ribbon-Lautsprecher-Technologie angewendet. Zum Einsatz kommen 24 x CRS8-2-Weg-Surround-Systeme, die ebenfalls neu entwickelt wurden. Hiermit mischen sich Leinwandsound und Surroundsystem. Federführend bei dem Einbau im Cinemaxx Mannheim war die Firma Fours GmbH mit Sitz in Heidelberg, die in Zusammenarbeit mit Alcons Audio das neue Tonsystem verbaute und verkabelte.

 

Technische Ausstattung Kino 10: 3x Alcons CRA30n 3-Weg Cinemarray Pro-Ribbon Screen Sound System, 3x Alcons CRA30w 3-Weg Cinemarray Pro-Ribbon Screen Sound System, 4x Alcons CB362 2x 18”-Subwoofer, 24 x Alcons CRS8-2-Weg-Pro-Ribbon Surround System, 3x Alcons ALC2, 2x 1kW-Prozessor-Endstufe mit integriertem SDP-Prozessor, 8x Alcons ALC4 2x 2kW-Prozessor-Endstufe mit integriertem SDP-Prozessor. Das System wird von einem Doremi 2K4 Digital Server mit DataSat AP20-Soundprozessor angesteuert.

 

www.alconsaudio.com

www.digitalcinemaready.info

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories