Aktuelle News & Schlagzeilen

Electro-Voice-Equipment für weltweit größtes NetMax-ProSound- und Sprachalarmierungs-System

Electro-Voice-Equipment für weltweit größtes NetMax-ProSound- und Sprachalarmierungs-System

Die Metro de Medellin regelt in Medellin, Kolumbiens zweitgrößter Großstadtregion, seit Mitte der achtziger Jahre den öffentlichen Personenverkehr über ein computergestütztes Verkehrsleitsystem. Eine gewaltige logistische Aufgabe, für die das Betreiberkonsortium der Metro de Medellin jetzt zur Beschallung mit wichtigen Durchsagen und Musik das weltweit größte, vernetzte und integrierte NetMax-Matrix-System schuf. Es besteht aus 57 Electro-Voice N8000 Matrix-Controllern sowie mehr als 250 Electro-Voice EVID-Deckenlautsprechern, angesteuert über mehr als 150 Verstärkerkanäle von Electro-Voice-Endstufen. Abgerundet wird das System durch 163 dynamische Telex WP-300S Wall Plate-Mikrofone.

 

Geplant und realisiert wurde das System von den örtlichen Spezialisten Almacenes La Cita in Zusammenarbeit mit Ambientes Inteligentes of Medellin, sowie der Madrider Firma Indra Sistemas, die für die Installation zuständig war. „Wir suchten ein System, das es uns ermöglicht, den gesamten Audiobereich über IP abzuwickeln und für jeden Bahnhof DSP-Funktionalitäten einsetzen zu können, sodass jede Haltestelle individuell angepasst werden kann“, sagt Gonzalo Lizarralde, Technischer Direktor bei Metro de Medellin.

 

Eine Vorrangschaltung sorgt dafür, dass zentrale Durchsagen Priorität über lokale Ansagen haben, die bei Bedarf ein Ducking der Musikbeschallung in allen Bahnhöfen erzeugen. Um die Durchsagen und die Musik auf die jeweilige Umgebungslautstärke anzupassen, ist das Audio-System darauf programmiert, die Lautstärke während der lauten Hauptverkehrszeiten um bis zu 6dB anzuheben. Musik und Ansagen aus der Leitstelle werden via CobraNet übertragen und lokal von jedem der N8000 Digital Matrix-Controller mit 300 MIPS Rechenleistung über eine CM-1-Interface-Karte dekodiert.

 

Jeder der N8000-Controller besitzt zudem eine AO-1-Achtkanal-Analog-Output-Karte sowie eine oder mehrere MI-1-Achtkanal-Analog-Mic/Line-Input-Karten. Für die lokale Beschallung der Haltestellen wurden insgesamt 194 Evid C4.2-Zweiwege-Koaxial-Deckenlautsprecher und 58 Evid C8.2HC-Zweiwege-Koaxial-Deckenlautsprecher verwendet. Die Lautsprecher werden von 34 Electro-Voice PA4150L-4-Kanal-Verstärkern mit 160 Watt pro Kanal angesteuert; ebenso verrichten zwei CPS 8.5-8-Kanal- sowie ein CPS 4.5-4-Kanal-Verstärker ihren Dienst. Jede der CPS-Endstufen liefert 500 Watt pro Kanal und verfügt über ein RCM-810-Modul zur Fernüberwachung und -steuerung. Das gesamte NetMax-System wird zentral geregelt, die Operateure können dabei alle Strecken, Bahn- und Busbahnhöfe via grafischer Bedienoberfläche überwachen.

 

www.electrovoice.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories