Aktuelle News & Schlagzeilen

Light+Building 2012 mit einem Plus an Messebesuchern

Rund 196.000 Besucher (2010: 183.111) kamen zu der am 20. April 2012 zu Ende gegangenen weltgrößten Messe für Licht und Gebäudetechnik, der Light+Building in Frankfurt. 2352 Hersteller (2010: 2154) aus 50 Ländern präsentierten unter dem Leitthema „Energie-Effizienz“ ihre Neuheiten und Trends für Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation sowie Software für das Bauwesen. Die Besucherzuwächse stammen aus dem In- wie Ausland gleichermaßen. Der internationale Anteil ist weiter gestiegen und liegt jetzt bei rund 44 Prozent. Damit kam nahezu jeder zweite Besucher aus dem Ausland.

 

Die zehn führenden Besuchernationen der Light+Building 2012 waren neben Deutschland die Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich, China, Großbritannien, die Schweiz, Belgien, Schweden und Russland. Deutliche Zuwächse verbuchten die Regionen Nord- und Südamerika sowie asiatische Staaten wie Indien, Südkorea und Japan. Die Besucherstruktur blieb weitgehend unverändert mit den Hauptgruppen Handwerk, Industrie, Handel sowie Architekten, Lichtplaner und Ingenieure.

 

Ergänzt wurde das Angebotsspektrum der Messe mit der Sonderschau „Das Gebäude als Kraftwerk im Smart Grid“ und dem Building Performance Congress. Zudem gab es das Trendforum, in dem das Stilbüro Bora.Herke.Palmisano in vier Rauminszenierungen die Wohntrends 2012/2013 präsentierte. Nach Messeschluss konnten die Fachbesucher der Light+Building und das private Publikum die Luminale erleben, die Frankfurt und die Rhein-Main-Region in Lichtwelten verwandelte. Mehr als 140.000 Besucher aus aller Welt waren bei den 170 Licht-Ereignissen in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet zugegen.

 

Die nächste Light+Building findet vom 30. März bis 4. April 2014 in Frankfurt statt.

 

www.light-building.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories