Aktuelle News & Schlagzeilen

Arbeitskreis AV-Medientechnik tagt

Arbeitskreis AV-Medientechnik tagt

Ende April traf sich in den neuen Geschäftsräumen der Crestron-Niederlassung Frankfurt der VPLT-Arbeitskreis "AV-Medientechnik" (vormals AK MTSI). Die Umbenennung von "Arbeitskreis Medientechnik und Systemintegration" in "Arbeitskreis AV-Medientechnik" erfolgte nach umfangreicher Marktrecherche und intensiven Diskussionen unter der engagierten Mitgliedern.

Unter der Marke "AV-Medientechnik" soll dieser Industriezwieg zukünftig benannt und beworben werden und sich allmählich etablieren - ähnlich wie das dem VPLT bereits erfolgreich mit dem Begriff "Veranstaltungstechnik" gelungen ist, der - wie viele gar nicht wissen, noch vor 20 Jahren ein abolutes Novum war.

Was die AV-Medientechnik-Betriebe betrifft, haben sich die Arbeitskreis-Mitglieder viel vorgenommen: Noch in diesem Jahr wird es einen ersten Weiterbildungs-Lehrgang zur "Fachkraft für AV-Medientechnik" an der Deutschen Event Akademie (DEA) in Hannover-Langenhagen geben, parallel soll schnellstmöglich die Schaffung eines Ausbildungsberufes voran getrieben werden.

In Zusammenarbeit mit der Prüfstelle DPVT wird auch eine spezifische Zertifizierung für die Betriebe der AV-Medientechnik vorbereitet, die auf verschiedenen Branchenveranstaltungen der nahen Zukunft vorgestellt werden soll.

Insgesamt ist die AV-Medientechnik ein dynamischer und wachsender Industriezweig, der sich auch in einer wachsenden Zahl dieser Mitgliedergruppe innerhalb der VPLT-Mitgliedschaft wiederspiegelt.

www.vplt.org

www.deutsche-event-akademie.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories