Aktuelle News & Schlagzeilen

Sennheiser präsentiert neuen High-End-Hörer IE 800

Sennheiser präsentiert neuen High-End-Hörer IE 800

Mit dem IE 800 erweitert Sennheiser sein Portfolio um einen portablen Kopfhörer. Der dynamische In-Ear-Hörer bietet einen Übertragungsbereich von 5 bis 46.500 Hz. Entwickelt und konstruiert wurde der High-End-Hörer in der Sennheiser-Unternehmenszentrale in Deutschland. Hier wird er nun auch gefertigt.

 

Im Inneren des IE 800 verbergen sich einige kleine Innovationen, Herzstück ist der von Sennheiser entwickelte Extra-Wide-Band-Wandler (XWB): Er ist mit seinen 7 mm Durchmesser der kleinste Breitband-Schallwandler, der derzeit in einem dynamischen Kopfhörer zu finden ist.

 

Eine weitere Innovation: ein belüftetes Magnetsystem. Die Idee kam erstmalig beim High-End-Hörer HD 700 zum Einsatz. „Durch die Auf- und Abbewegung der Membran entsteht im Gehäuse des Magnetsystems ein Luftstrom, der die Membran in minimale Taumelbewegungen versetzt“, erläutert Senior Accoustical Engineer Axel Grell. „Zwei exakt definierte Löcher im Gehäuse, die direkt unter dem Magneten positioniert sind, ermöglichen eine gezielte Führung dieses Stroms. Dadurch werden die Taumelbewegungen der Membran reduziert und der Klirrfaktor auf weniger als 0,06 Prozent reduziert.“

 

Mit dem IE 800 gelingt es Sennheiser zudem erstmalig, die Problematik des so genannten „Maskierungseffekts“ zu lösen. Dieser Effekt, der zur Verminderung der Klangqualität führt, ist durch die Funktionsweise des Ohrs bedingt. „Das menschliche Gehör kann in einem Geräusch leise Frequenzanteile nicht wahrnehmen, wenn gleichzeitig in einem darunterliegenden Frequenzbereich deutlich lautere Töne auftreten“, erklärt Axel Grell. „Das bedeutet, dass beispielsweise bei sehr lauten Bässen gleichzeitig sehr leise Töne im mittleren Frequenzbereich verdeckt beziehungsweise maskiert werden. Hörbar wird dies vor allem bei In-Ear-Kopfhörern: Durch das Verschließen des Ohrkanals durch den Hörer treten normalerweise Resonanzen auf, die zu einer starken Überhöhung im Bereich von 7kHz bis 8kHz führen, welche die eigentlichen Höhen verdeckt.“ Diese Problematik wird beim IE 800 überwunden. Durch den von Sennheiser patentierten Zwei-Kammer-Absorber wird die Energie der Resonanz aufgenommen, so entsteht keine Überhöhung im Frequenzgang.

 

Das Gehäuse des IE 800 besteht aus kratzfester, hautfreundlicher Keramik, die Ohrpolster aus hautfreundlichem Silikon - so soll sichergestellt werden, dass keine Allergien oder Hautirritationen hervorgerufen werden. Für den Sitz entwickelte Sennheiser neue Ohradapter in ovaler Form. Je nach Präferenz kann der Anwender aus einer Auswahl an ovalen (SM/ML) und runden (S/M/L) Adaptern wählen. Ein Schutzgitter am Ohrpolster schützt den Wandler vor Verschmutzungen.

 

www.sennheiser.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories