Aktuelle News & Schlagzeilen

Neues Lichtdesign für „Les Misérables“

Neues Lichtdesign für „Les Misérables“

Der viel beschäftigte dänische Lichtdesigner Benjamin la Cour setzt bei seinen Aufträgen, zu denen auch der Klassiker „Les Misérables“ von Victor Hugo in der Produktion von Silkeborg Musical gehört, am liebsten sein eigenes Lichtstellpult Jands Vista T2 ein, auf welchem die neue Generation der Vista-v2-Software läuft.

Die Entscheidung, in ein eigenes Lichtstellpult zu investieren, entsprang der Überzeugung, das erst durch die eigenhändige Programmierung alle Aspekte seines kreativen Designs voll zum Tragen kommen würden. Jeweils einen ganzen Monat lang testete Benjamin la Cour drei Lichtstellpulte bekannter Marken, um die richtige Wahl treffen zu können. Nach drei Monaten entschied er sich für eine Jands Vista.

Seit Jands es im Frühjahr des vergangenen Jahres auf den Markt gebracht hat, verwendet Benjamin la Cour das Update der Vista-v2-Software. Zu seinen Lieblingsfunktionen zählt die Funktionalität für Beleuchtungseffekte. Als Theaterdesigner ist das Timing für ihn von entscheidender Bedeutung, deshalb gefallen ihm neben dem einfachen Ein- und Ausblenden besonders die komplexen Steuerungsmöglichkeiten, die sich mit der Timeline-Funktion verwirklichen lassen.

Für „Les Misérables“ verwendete Benjamin la Cour die Matrix-Funktion, um mit vierzig haushaltsüblichen Glühbirnen von 50 cm Durchmessern eine ganz besondere Atmosphäre für die berühmte Barrikadenszene des Musicals zu erzeugen. Neben einer Anzahl von Standardlampen wurden im Lichtplan für „Les Misérables“ auch Leuchtmittel eingesetzt wie Martin Professional Mac 401, Mac III und Robe Color Wash 750 AT Tungsten.

Das Musical war ein sensationeller Erfolg. Den Service und den technischen Support von Jands Europe bewertet Benjamin la Cour als schlicht „großartig“. Mit Blick auf 2012 freut er sich schon jetzt auf ein weiteres arbeitsreiches Jahr mit Vista T2.

www.castinfo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories