Aktuelle News & Schlagzeilen

Satis & Fy realisiert Technik- und Lichtkonzept für Philips Roadshow

Satis & Fy realisiert Technik- und Lichtkonzept für Philips Roadshow
Satis & Fy realisiert Technik- und Lichtkonzept für Philips Roadshow

Wie man Zahnzwischenraumreiniger, Rasierer, Kaffeemaschinen, Ambilight-Fernseher und Babyphones seinen Handelspartnern gekonnt präsentiert, zeigte der Consumer-Lifestyle-Konzern Philips mit einem neuartigen Roadshow-Konzept. Dieses führte das niederländische Unternehmen im Frühjahr in fünf deutsche und zwei österreichische Städte. Konzeption und Projektabwicklung lagen in den Händen der Hamburger Agentur Wilkenwerk. Für die Realisierung des aufwändigen Technikkonzepts holten die Hamburger Kreativen Satis & Fy ins Boot.

„A perfect Day – 24 hours with Philips“ lautete das Motto der Roadshow, einem Mix aus Abend-Gala und interaktiver Produkt-Präsentation mit einzelnen Showelementen. Über 60 Produkte des Konzerns wurden in vier in sich schlüssigen Themenwelten inszeniert. Die Zutaten für dieses Event lieferte Satis & Fy in Form von Licht, Ton, Video und Rigging, verstaut in insgesamt drei Sattelschleppern. Ein zwölfköpfiges Team, unterstützt von jeweils 16 örtlichen Helfern, wickelte die Roadshow im Mehrschichtbetrieb routiniert ab. Zugute kam der Technik-Crew ihre langjährige Touring-Expertise. So wurden zahlreiche Technik-Komponenten bereits in Werne tour fertig vorverkabelt und direkt als betriebsfertige Einheiten transportiert. Dadurch konnte die Zeit bei Auf- und Abbauten stark verkürzt werden.

Zentrales Element der Produktinszenierung bildete ein kreisförmiges Raum-in-Raum-Konzept mit messebauähnlichen Gestaltungselementen. Die Tragkonsruktion bestand aus einem Groundsupport auf 14 Towern, an dem drei Traversenkreise aus Prolyte Slick Traversen mit Durchmessern von dreißig, zwanzig und zehn Metern geflogen wurden. Insgesamt wurde mehr als ein halber Kliometer Trussing verbaut.

Beleuchtet wurden die vier Themenwelten – Morgen, Mittag, Nachmittag und Abend - unter anderem über Robe Color Spots und Robe LED Washlights sowie ARRI Junior Stufenlinsen in großer Stückzahl. Auch zahlreiche Fluter kamen für die Produktbeleuchtung zum Einsatz. Gesteuert wurde die Lichttechnik über eine GrandMa2 light. Auch für gute Sprachverständlichkeit und Klangqualität der Redner und VIPs wie Starkoch Alfons Schubeck und Frida Gold Sängerin Alina Süggeler, die zu späterer Stunde sang, war gesorgt. Die Lautsprechersysteme kamen von Kling & Freitag, Mikrofone und In Ear-Systeme von Shure und Sennheiser. Herzstück der Regie war eine Yamaha DM 2000. Außerdem waren diverse Microamp HA400 4-Kanal-Stereo-Kopfhörerverstärker und Funkgeräte von Motorola im Einsatz. Im Verlauf des Abends wurden darüber hinaus verschiedene thematisch eingebundene Videoprojektionen gezeigt, die über drei DLP/DMP Videoprojektoren von Panasonic realisiert wurden.

www.satis-fy.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories