Aktuelle News & Schlagzeilen

Shure PSM 1000 unterwegs mit den Red Hot Chili Peppers

Shure PSM 1000 unterwegs mit den Red Hot Chili Peppers

Dave Rat von Rat Sound ist seit 20 Jahren für den Mix der Band Red Hot Chili Peppers verantwortlich. Während der Tour zum Album „I’m With You“ stieß das bisherige In-Ear-Monitoring-System aufgrund schwerer Interferenz-Probleme an seine Grenzen. Um diese zu umgehen, setzte Rat auf das Shure PSM 1000-System mit Diversity.

 

„Die Probleme unserer vorherigen In-Ear-Systeme lagen hauptsächlich an der neuen LED-Bühne“, erklärt Rat. „Wir sahen uns plötzlich mit einem bis dato unbekannten Maß an Interferenzen konfrontiert. Steht die Band nun direkt auf der LED-Oberfläche, sind die Bodypacks nur einen Meter von der HF-Störung entfernt, die Sende-Antenne hingegen um die zehn Meter. Das Ergebnis war eine Unmenge an Dropouts, obwohl das System bisher zuverlässig gearbeitet hatte. Es war nicht einmal möglich, Frequenzscans von der Bühne aus durchführen.“

 

In Zusammenarbeit mit den Experten bei Professional Wireless Systems probierte Rat verschiedene Techniken aus, um die Störungen zu umgehen. Darauhin entschied man sich für das Shure PSM 1000-System. Monitor-Ingenieur Tim Engwall, der die IEMs einrichtet und bedient, berichtet: „Seit wir das PSM 1000 nutzen, kann ich den Frequenzscan wieder direkt von der Bühne aus durchführen. Jeden Tag führe ich auf der Bühne einen Frequenzscan über die Full-Range-Scan-Funktion der Taschen-Empfänger durch und richte alle Frequenzen frisch ein. Nach dem Synchronisieren teste ich alle Bodypacks an verschiedenen Punkten, um sicherzustellen, dass der Sound überall auf der Bühne einwandfrei ist.“

 

Derzeit touren die Red Hot Chili Peppers mit 8 Kanälen PSM 1000. Fünf der sechs Künstler nutzen das System auf der Bühne. „Nur Gitarrist Josh Klinghoffer spielt mit Monitorboxen. Sein Kanal wird daher von seinem Techniker verwendet“, so Engwall. „Ein System nutze ich selbst, und dann haben wir eins als Ersatz, das wir z.B. für Gastmusiker verwenden können.“

 

www.shure.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories