Aktuelle News & Schlagzeilen

Tontechniker Hugo Marcotte (M83) mit individuellem Setup

Tontechniker Hugo Marcotte (M83) mit individuellem Setup

Die Produktionen der Band M83 werden von Hugo Marcotte für die Bühne umgesetzt. Zu diesem Zweck arbeitet Marcotte mit einem Setup mit fünf Laptops. Neben Audio-Multicores laufen an seinem Platz auch eine Vielzahl von MIDI-Kabeln auf.

 

Mithilfe von Merge-Boxen verteilt, splittet und kombiniert Marcotte die Signale, da es neben seinem Haupt-Setup auf der Bühne noch ein weiteres am Bühnenrand gibt, das in die Live-Show eingebunden ist. Hinzu kommt das modulare Synth-System von M83-Frontmann Anthony Gonzalez auf der Bühne.

 

Marcotte steuert Ableton-Live-Wiedergabe-Systeme, die einige Backings für die Band liefern. Darüber hinaus hat er eigene Software-Patches programmiert, mit denen er MIDI-Information beeinflussen kann, damit alles im Timing arbeitet. Er überwacht zudem alle MIDI-Daten von der Bühne.

 

Auch den Monitor-Mix mischt Marcotte selbst. Um seinen Mix zu steuern, verwendet er Novation Zero SL MkII. Er hat den Controller so programmiert, dass er damit die Pegel und den Solo-Status kontrollieren kann und per LCD-Anzeige jederzeit ein visuelles Feedback erhält.

 

Mit einem automatischen Audio-Umschalter kann Marcotte bei einem Software-Absturz oder anderen Problemen vom Standard-Rack auf das Backup-Rack umschalten. Marcotte hat den Schalter um ein eigens gebautes MIDI-Element erweitert, das dafür sorgt, dass Noten gemuted werden und die Umschaltung automatisch erfolgt.

 

www.novationmusic.de

www.focusrite.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories