Aktuelle News & Schlagzeilen

BR-Hörfunk in München tauscht Cantus-Mischpulte gegen Aurus aus

Das Mediagroup-Headquarter in Buttenheim gibt Aurus- und Nexus-Installationen im Bayerischen Rundfunk (BR) in München bekannt. Im Rahmen der schrittweisen Ablösung der alten digitalen Cantus-Mischpulte der ersten Generation sind bereits die Studios 1 und 2 im Haupthaus des BR-Hörfunks samt Regien vollständig modernisiert und auf Aurus umgerüstet.

 

Eine Besonderheit beider Regien ist ihre Ausrichtung, bei der das Aurus jeweils auf der gegenüberliegenden Seite der großen Glasfront zu den Studios 1 bzw. 2 installiert wurde. Damit konnte der Mischpultplatz im Gegensatz zur vorherigen Installation vergrößert und die Geithain-5.1-Abhöranlage aufgebaut werden. Beide Säle greifen auf einen Pool aus Nexus-Basisgeräten zurück, die je nach Veranstaltung täglich neu aufgeteilt werden können. Nexus erhielt außerdem einen speziellen Abhör-Controller, der die Anwahl aller externen Geräte, den Phasentausch, Seitentausch und andere wichtige Funktionen für Signale von mono bis 5.1 ermöglicht.

 

Der BR setzt schon seit Jahren auf Technik von Stagetec: Bereits 1995 wurde dort im Hörfunk das erste jemals gelieferte Cantus installiert. Die Anzahl der Cantus-Mischpulte im BR-Hörfunk stieg im Laufe der Zeit auf sieben, die im BR-Fernsehen auf fünf an. Viele davon sind auch heute noch in Betrieb und wurden durch Nexus-Erweiterungen an gestiegene Anforderungen angepasst. Wie etwa die Technik im FÜ3, einem der Cantus-Fernsehübertragungswagen, der kürzlich auf HD erweitert und dazu mit Nexus-SDI-Interfaces nachgerüstet wurde.

 

Neben seinen Cantus-Regien betreibt der BR heute insgesamt fünf Aurus und wird in Kürze eine Nexus-Anlage aus vier Stars und diversen Basisgeräten rund um die neue TV-Sendestraße in Freimann in Betrieb nehmen.

 

www.stagetec.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories