Aktuelle News & Schlagzeilen

Integriertes Sicherheitskonzept mit Riedel MediorNet bei „Rock im Park“

Integriertes Sicherheitskonzept mit Riedel MediorNet bei „Rock im Park“

Zur Realisierung des neuen Sicherheitskonzepts beim „Rock im Park“-Festival setzte der Veranstalter Argo Konzerte GmbH auf Medientechnik von Riedel Communications. Riedel, Hersteller und Provider von Echtzeitnetzwerken für Video, Audio, Kommunikation und Daten, lieferte eine Installation aus MediorNet, RockNet, Artist Intercom und Tetra-Funk.

 

Die Basis des Sicherheitskonzepts war Riedel MediorNet. Das glasfaserbasierte Echtzeitnetzwerk bildete die Grundlage für die Verteilung aller relevanten Audio- und Videosignale auf dem gesamten Gelände des Festivals. Da MediorNet jede Netzwerk-Topologie unterstützt, war es so möglich, sowohl die Kommunikation der Sicherheitskräfte, die Überwachung des Geländes als auch die Steuerung der Besucher über das Glasfasernetzwerk zu realisieren.

 

Die Signale der einzelnen Gruppen des Tetra-Funknetzes wurden mit Hilfe von Riedels digitalem Audionetzwerk RockNet über das Glasfasernetzwerk verteilt. Auf diese Weise wurde es möglich, einzelne Funkgeräte und Gruppen über eine Artist Intercom-Sprechstelle zu adressieren und Notfalldurchsagen über die 20 PA-Tower mit Hilfe des Tetra-Funks zu realisieren. Dank Programmierung war es möglich, über ein beliebiges Tetra-Funkgerät jeden PA-Tower gezielt für Durchsagen zu nutzen.

 

Die Installation erlaubte zudem, von der Zentrale aus bestimmte Areale des Festivals direkt anzusprechen, um etwa in Eingangs- oder Ausgangsbereichen Besucherströme umzulenken oder anzusprechen. Unterstützt wurde dieses Konzept mit Hilfe von 16 Videowalls, die über MediorNet mit Content für bestimmte Notfallsituationen wie Überfüllung oder Ausgang bespielt werden konnten. Durch MediorNets Routing-Optionen war es möglich, Screens mit individuellem Inhalt zu bespielen.

 

Für eine flächendeckende Überwachung des Festivalgeländes setze der Veranstalter auf Axis Q6035E-Überwachungskameras, die über MediorNet abgesetzt wurden. Alle Kameras ließen sich von der Einsatzzentrale aus per Joystick steuern. Insgesamt sechs Kilometer Glasfaser wurden bei dem Festival in Nürnberg verlegt.

 

Foto-Copyright: Johannes Emmerich

 

www.riedel.net

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories