Aktuelle News & Schlagzeilen

Neue Drahtlosübertragung von Soundtube lieferbar

Neue Drahtlosübertragung von Soundtube lieferbar
Neue Drahtlosübertragung von Soundtube lieferbar

Die Firma Soundtube präsentierte zu den diesjährigen Fachmessen ISE und Prolight+Sound ein neues Funkübertragungssystem für unkomprimierte Digital-Audio-Signale im 2,4GHz-Frequenzbereich. Dieses ist nun lieferbar.

 

Um im oftmals hoch belasteten W-LAN-Frequenzbereich einen möglichst störungsfreien Betrieb zu ermöglichen, kann der Anwender manuell zwischen drei Frequenzbändern eine Vorauswahl treffen. Innerhalb jedes dieser drei Bänder stehen wiederum drei Trägerfrequenzen zur Verfügung, zwischen denen die Geräte automatisch und unhörbar wechseln, damit die jeweils bestmögliche Übertragungssicherheit bei einer Gesamtsystem-Latenz von unter 20ms gewährleistet ist.

 

Das System arbeitet mit digitalem Antennen-Diversity und ermöglicht per Wahlschalter die Übertragung von Mono- oder Stereo-Audiosignalen. Ein zweistufiger Schalter wählt zwischen hoher oder verminderter Sendeleistung, um das System an unterschiedliche Anforderungen anzupassen. Der Hersteller gibt hierzu folgende Maximalreichweiten für die Verwendung in Gebäuden an: Hohe Sendeleistung: ca. 45 Meter, Sender und Empfänger in Sichtweite: ca. 64 Meter. Verminderte Sendeleistung: ca. 15 Meter, Sender und Empfänger in Sichtweite: ca. 21 Meter.

 

Der Sender WLL TX-1 bietet mehrere Möglichkeiten der Audio-Einspeisung: Neben einer unsymmetrischen Stereo-Miniklinkenbuchse stehen elektronisch symmetrierte Eingänge in Form von zwei Stereo-Klinkenbuchsen sowie ein USB-Anschluß zur Verfügung. Mittels eines Linepegel-Ausgangs in Form einer unsymmetrischen Stereo-Miniklinkenbuchse kann das Eingangssignal zu weiteren WLL TX-1 oder anderen Geräten weitergeführt werden.

 

Der Empfänger WLL RX-1p verfügt über einen eingebauten Soundtube SA-502-Verstärker. Der SA-502 bietet bis zu 2 x 50 Watt Ausgangsleitung an 4 Ohm bzw. 90 Watt an 8 Ohm im Brückenbetrieb. Möglich wird dies durch Class-D-PWM-Verstärkertechnik mit einer Effizienz von ca. 80-90%.

 

Mittels Euroblock oder Klinkenbuchsen werden die Lautsprecher direkt mit den beiden Ausgangskanälen verkabelt. Eine Stereo-Miniklinkenbuchse erlaubt die Ansteuerung des Empfängers/Verstärkers mit einem lokalen Zuspieler. Bei Belegung wird die Funkstrecke automatisch stumm geschaltet. Sender und Empfänger sind im 9,5“-Gehäusemaß ausgeführt und werden einschließlich Rackohren und separaten Netzteilen geliefert. Sender und Empfänger verfügen über notwendige Zulassungen bzw. Zertifizierungen wie FCC, CE oder ROHS.

 

www.laauser.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories