Aktuelle News & Schlagzeilen

Public-Viewing mit Dynacord und Electro-Voice

Public-Viewing mit Dynacord und Electro-Voice
Public-Viewing mit Dynacord und Electro-Voice

Ganz Deutschland war im Fußball-EM-Fieber: Neben Rekord-TV-Einschaltquoten unterstrichen auch die landesweit ausgerichteten Public-Viewing-Events die Popularität der deutschen Nationalmannschaft. Wie in den Arenen - darunter die Stadien in Kiew und Lwiw - sorgten auch bei den Fußball-Partys Beschallungssysteme von Bosch Communications Systems für die Akustik.

 

Beim Fan-Fest am Königsufer in Dresden feierten rund 12.000 Freunde des runden Leders. Die Veranstalter (Stadt Dresden und Filmnächte-Veranstalter) engagierten hierfür das Team von Sound Light Event, Dresden. Dirk Schiemenz, Chef der sächsischen Rental-Company, und sein Team verwendeten Dynacord Cobra 2-Systeme als Near- und Sidefill, zwei XLVC-Line-Arrays von Electro-Voice mit XLE 181-Elementen im Bühnendach geflogen sowie PWH- und V17-Bässe von Dynacord. Für das Amping sorgten P3000RL- und TG7-Endstufen von Electro-Voice sowie LX2200-Endstufen von Dynacord. Als Bühnenmonitore wurden SXA360-Aktivlautsprecher eingesetzt. Zur Signalverarbeitung kam ein DSP 244 Digital Sound Processor zum Einsatz, die Steuerung und Überwachung des Systems erfolgte mittels IRIS-Net-Software. Drei Tage lang dauerte die Gesamtinstallation mit Videowand, Kameras, Videozuspiel und Tonanlage.

 

Bei der EM-Finalrunde in der Ukraine und Polen betreute zudem die in Renchen ansässige Rental-Company Badensound zwei Großveranstaltungen: ein für 10.000 Fans ausgerichtetes Public Viewing im baden-württembergischen Achern sowie eine Veranstaltung in Offenburg mit einer Kapazität von 7000 Zuschauern. „Wir haben auf jeder Bildschirmseite ein Line-Array und zusätzlich eine dezentrale Delay-Beschallung installiert, die je nach Publikumsaufkommen zugeschaltet wurde“, erklärt Johannes Moeck von Badensound. „Die eingesetzten Bässe haben wir als kardioide Bass-Arrays mit entsprechenden Settings gebaut, um auch im Tiefsttonbereich eine gerichtete Abstrahlcharakteristik zu erzielen.“ Bei den Events wurden Dynacord V17-, VM15-, D12-3- sowie CXM 15-Boxen eingesetzt, die durch Dynacord H5000-Amps mit integrierten RCM26-Modulen angetrieben wurden. Für die Tonregie wurden CMS 1600-3-Mischpulte eingesetzt.

 

Kleiner fiel das Public Viewing in Burghausen aus: 2700 Zuschauer verzeichnete die niederbayerische Kleinstadt. Das Event betreute das Team von MSE Tontechnik um Firmenchef Johannes Schilling. Zum Einsatz kamen jeweils vier Electro-Voice XI1152A/64F-Lautsprecher und vier Electro-Voice Xsubs, für die Power sorgten bei MSE TG7-Endstufen von Electro-Voice.

 

Auch am Münchener Flughafen (zwischen Terminal 1 und Terminal 2) waren Systeme von Dynacord und Electro-Voice im Public-Viewing-Einsatz. Vor der Großleinwand fanden mehrere hundert Reisende zusammen, um sich über die Spielverläufe zu informieren. Magic Event- und Medientechnik aus Olching betreute die Produktion und setzte dabei auf ein XLVC Line Array von Electro-Voice, bestehend aus je 8 XLD 281-Elementen pro Seite, Xsubs sowie TG5- und TG7-Endstufen.

 

Die Straubinger Ausrichter indes verlegten das Public Viewing in die örtliche Messehalle. Die Location hat eine Kapazität von 3000 Besuchern. Michael Wittenzellner, Geschäftsführer der StereoMike Veranstaltungstechnik, und sein Team sorgten mit zwei jeweils neben der Leinwand platzierten Dynacord Cobra-Tops und Dynacord Cobra-Far-Elementen sowie drei Delay-Lines mit CXM15-Boxen für die Akustik.

 

www.dynacord.com

www.electrovoice.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories