Aktuelle News & Schlagzeilen

Screen Visions bei Benefiz-Konzert in Kiew im Einsatz

Screen Visions bei Benefiz-Konzert in Kiew im Einsatz

Mit einem musikalischen Highlight feierte Kiew am Vorabend des Finales den Ausklang der UEFA EURO 2012. Dazu holten die Veranstalter mit Elton John und Queen gleich zwei Superstars in die UEFA Fanzone der ukrainischen Hauptstadt. Über 150.000 Zuschauer erlebten das Benefiz-Konzert, das mit Videotechnik der Stuttgarter Videowand-Spezialisten Screen Visions über die Bühne ging.

 

Drei großformatige LED-Screens kamen zum Einsatz. Eine 100-Quadratmeter-Videowand auf der Bühne bildete die Kulisse für das vierstündige Konzert, das live im ukrainischen Fernsehen übertragen wurde. Zwei weitere, jeweils 26 Quadratmeter große Screens im Porträtformat flankierten die Bühne. Das Doppelkonzert von Elton John und Queen fand zu Gunsten der ukrainischen Anti-Aids-Stiftung statt. Für Queen gab es an dem Abend zudem eine Premiere: Erstmals standen sie mit ihrem neuen Sänger Adam Lambert auf der Bühne.

 

Auf der Kiewer Fanmeile auf dem Unabhängigkeitsplatz übertrugen während der gesamten Europameisterschaft acht Videowände alle Spiele des Turniers. Auch diese wurden für die Übertragung des Konzerts genutzt. „Für die Signalisierung haben wir Glasfaserleitungen verlegt“, erklärt Roger Rinke, Geschäftsführer von Screen Visions. „So konnte das TV-Signal an die bereits installierten Videowände verteilt werden. Wir haben die jeweiligen LED-Standorte mit einem Video-Delay versehen. Durch die Verzögerung des Bildes stellten wir sicher, dass Bild und Ton synchron laufen.“

 

www.screenvisions.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories