Aktuelle News & Schlagzeilen

BraWoPark, Braunschweig: LED-Medienfassade mit Fernwirkung

Als Löwenstadt und alte Welfenresidenz bekannt, wird die niedersächsische Stadt Braunschweig ab Ende 2014 durch ein modernes Stadt-Entree mit leuchtender Krone weitere Bekanntheit erlangen: Der BraWoPark, ein 75.000 qm großes Areal direkt am Braunschweiger Hauptbahnhof gelegen und in den nächsten zwei Jahren die größte Baustelle der Stadt, wird auf Initiative der Volksbank Braunschweig Wolfsburg städtebaulich aufgewertet und zu einem zentralen Business- und Einkaufszentrum umgebaut.

Bereits bis zur Weihnachtszeit 2012 wird dem im Volksmund als „Toblerone“ bezeichneten, ehemaligen Postgebäude – Kernstück des BraWoParks und seit Juni 2011 Verwaltungssitz der Volksbank – im Zuge der Baumaßnahmen eine „multimediale Krone“ aufgesetzt, die schon von weitem ins Auge stechen und Großstadtgefühle wecken soll. Die 150 qm große, leuchtende Medienfassade wurde Mitte Juli 2012 vom Bauordnungsamt der Stadt Braunschweig genehmigt und soll die Impulskraft der Region unterstreichen.

Die Innovative Communication Technologies AG, Kohlberg (ICT), Spezialist für LED-Installationen und seinerzeit medientechnischer Generalunternehmer für die Medienfassade des Dortmunder U-Turms, war frühzeitig in die Planungs- und Testphasen dieses Projekts eingebunden und wird die Anlage nun auch realisieren.

In den vorhandenen Dachkronenkorpus der „Toblerone“ wird die unübersehbare, dreiseitige Medienfassade integriert werden. Im Sinne moderner Mediatektur planten und entwarfen die einstigen Architekten des Gebäudes (gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner, Hamburg) diesen Eyecatcher. Das ICT-Team wird in den neun Gefachen der Dachkrone tageslichttaugliche und für den Außeneinsatz geeignete LED-Displayflächen verbauen, die mit ihren 350.000 Einzel-LEDs dann eine Gesamtbildfläche von 150 qm bieten.

Komplexe Steuerungstechnik, die ebenfalls von ICT programmiert und installiert wird, sorgt für eine an die Umgebungsbedingungen angepasste Bilddarstellung und einen energieeffizienten Betrieb der Anlage. Für die künstlerische Gestaltung der Bildinhalte, die künftig auf der Medienfassade visualisiert werden, wurde bereits eine Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) vereinbart. „Gewünscht sind Arbeiten,“ so der Bauherr, „die das innovative Potential der neuen Technologie ausschöpfen und der Prominenz des Präsentationsortes und seiner Positionierung im Öffentlichen Raum gerecht werden.”

Einen ersten Eindruck der Medienfassade vermittelt die ICT-Animation auf der Website des BrawoParks unter

www.brawopark.de/Business_Center/Business_Center_I/202,952.html


www.ict.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories