Aktuelle News & Schlagzeilen

Kooperation von YLE und Lawo bei den Olypischen Spielen

Kooperation von YLE und Lawo bei den Olypischen Spielen
Kooperation von YLE und Lawo bei den Olypischen Spielen

Mit den Olympischen Spielen 2012 in London fand das größte Broadcast-Event der Geschichte statt. Wie schon bei anderen internationalen Sportveranstaltungen, spielten auch hier Mischpulte von Lawo eine Rolle bei der Übertragung der Wettkämpfe im internationalen Fernsehen und Radio.

 

Einer der Hauptakteure bei diesem Produktionsnetzwerk war der finnische Broadcaster Yleisradio Oy (YLE). YLE ist in Sachen Übertragung ein Stammpartner des Internationalen Olympischen Komitees. Das Unternehmen hatte sich auf ein Produktionsvolumen von 400 Stunden Fernsehübertragung und mehr als 300 Stunden Radioprogramm für seine finnischen Zuhörer und Partner-Sender in Schweden und Dänemark eingestellt.

 

Die Übertragung der Spiele wurde von Olympic Broadcasting Services (OBS) beaufsichtigt. Das Unternehmen aus Madrid war als Hostbroadcaster für die internationale Berichterstattung verantwortlich. Mit entsprechenden Rechten ausgestatte Sender wie YLE fügten dem unbearbeiteten Feed von OBS Kommentatorenton und zusätzliche Aufnahmen hinzu.

 

Für Produktionen beauftragt OBS Venue-Teams aus verschiedenen Teilen der Welt, die dann ihrer Fachkompetenz entsprechend die Berichterstattung bestimmter Sportarten oder Events übernehmen. YLE war dieses Jahr für verschiedene Sportwettkämpfe, aber auch für die Eröffnungs- und Abschlusszeremonien verantwortlich. Die finnische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt hat schon in der Vergangenheit bei einigen Sommer- und Winter-Olympiaden Lawo-Technik eingesetzt.

 

Matti Helkamaa, Technical Advisor bei YLE, war für Planung und Aufbau von YLEs Produktionseinrichtungen für 2012 verantwortlich sowie für die Überwindungen der logistischen Hürden. Dabei stellte die Produktions- und Übertragungseinheit im International Broadcast Centre (IBC) das Londoner Ende einer Arbeitskette dar, die bis Helsinki reichte. Dort kam YLEs neuer HD-Ü-Wagen (U10) als Produktionseinheit für den Sekundärfeed zum Einsatz.

 

Im IBC kamen ein Lawo mc²66 MKII-Pult für Fernsehproduktionen im Zusammenspiel mit drei Lawo Sapphire-Konsolen für Radioproduktionen zum Einsatz. Das dritte Sapphire Pult stand für alle zusätzlich zur Audiomischung der Produktion anfallenden Anforderungen im Hauptschaltraum zur Verfügung. Zusätzlich wurde in ca. 5 km Entfernung vom IBC ein Nebenstudio eingerichtet. Auch dort wurde auf Lawo-Technik gesetzt: Ein vernetztes und ferngesteuertes Zirkon dient dort als „Audioschnittstelle“ zwischen dem mc²66, dem eigentlichen Audioproduktionssystem, und dem System von YLE.

 

Das Herzstück des von YLE angewandten Systemdesigns waren Lawos Nova-Kreuzschienen und die LineScheduler-Software, die die Nutzung von im Vorfeld geplanten Schaltungen möglich machen. Im IBC wurden die Feeds für alle Radio- und Fernsehproduktionen durch eine Nova73 HD-Kreuzschiene von und nach Helsinki geroutet. Der schwedische Broadcaster SVT schaltete sich auf diese Kreuzschiene und erhielt so den Audio-Kommentar samt Rückleitungen. Außerdem sendete die Nova73 HD internationalen Radioton an den dänischen Sender DR (Danmarks Radio). In Helsinki lieferte eine Nova17 embedded Signale an den U10-Ü-Wagen und dessen Ressourcen.

 

www.lawo.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories