Aktuelle News & Schlagzeilen

Shure Axient-Funkmanagement-Netzwerk beim Montreux Jazz Festival

Shure Axient-Funkmanagement-Netzwerk beim Montreux Jazz Festival

Das 46. Montreux Jazz Festival, das vom 29. Juni bis zum 14. Juli 2012 stattfand, bot auf 15 Bühnen zahlreiche musikalische Highlights. Hinter den Kulissen sorgte Shure als offizieller technischer Partner für Mikrofone und Drahtlos-Systeme für den Sound. Auf der Hauptbühne im Auditorium Stravinski kam das Funkmanagement-Netzwerk Axient zum Einsatz. 

 

Michael Wolf, Technical Support Manager bei Shure Europe, ist seit Jahren für die Frequenzplanung im Vorfeld sowie die technische Unterstützung vor Ort zuständig. sgesamt hatte Wolf 1400 einzelne Shure-Artikel mit im Gepäck, darunter 20 PSM 1000-In-Ear-Monitoring-Systeme, 50 Kanäle UHF-R Wireless und 16 Kanäle des Funkmanagement-Netzwerks Axient. Die Frequenzberechnung erfolgte vorab über die Shure Wireless Workbench-Software WWB6.

 

„Das Axient System war komplett vernetzt. Über eine Ethernet-Verbindung konnte ich die Komponenten vom Laptop in meinem Büro aus überwachen, wenn ich mal nicht direkt auf der Bühne sein konnte. Mit der Wireless Workbench-Software hatte ich verschiedene Möglichkeiten, um zum Beispiel jederzeit einen Live-Frequenzscan zu machen“, so Wolf. Das Shure Axient-Funkmanagement-Netzwerk war während der gesamten Festivaldauer im Auditorium Stravinski im Betrieb. Anlässlich der „Freak Out Show“ am 13. Juli waren alle 16 Kanäle im Einsatz. 

 

Shure ist seit 19 Jahren offizieller technischer Partner für Mikrofone und Drahtlos-Systeme und darüber hinaus Sponsor der Shure Montreux Jazz Voice Competition, die 2003 in Zusammenarbeit mit der Festival-Organisation ins Leben gerufen wurde.

 

www.shure.de

www.axient.net

www.montreuxjazzfestival.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories