Aktuelle News & Schlagzeilen

Wizard wird auch auf der Showtech 2013 verliehen

Eine künstlerische Idee mittels Bühnentechnik kreativ und innovativ umsetzen - das ist seit jeher eine Herausforderung für Bühnentechniker. Erstmals wurden die besten und originellsten Lösungen auf der Showtech 2011 in Berlin mit dem Wizard ausgezeichnet. 27 Bühnen und Eventagenturen hatten sich für die Auszeichnung beworben. Zur kommenden Showtech (18. bis 20. Juni 2013, Messegelände Berlin) wird der Preis erneut verliehen. Die Auszeichnung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Showtech, Internationale Fachmesse und Kongress für Theater, Film und Event, und der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG).

 

Als erster Gewinner des Wizard trug sich 2011 das Hessische Staatstheater Wiesbaden mit seinem Bühnenbild für den „Der Barbier von Sevilla“ in die Annalen ein. Für die Inszenierung war die historische Vorderhausfassade im Zuschauersaal abgedeckt und das Bühnenportal im verkleinerten Maßstab nachgebildet worden. Dieses „falsche“ Portal kann sowohl über den Orchestergraben wie auch das Parkett und nach hinten auf die Bühne gekippt werden. Auszeichnungen für den zweiten und dritten Platz gingen an die Bayerische Staatsoper München für die Bühnentechnik zur aktuellen Fidelio-Inszenierung und das Theater Kampnagel Hamburg für die Bühnentechnik der Pop-Oper „krrk-krrk - Eine Kammerjäger-Oper“.

 

Für den Wizard 2013 wird wieder die überzeugendste bühnentechnische Umsetzung einer künstlerisch-konzeptionellen Vorgabe in einer Theater-Aufführung, einer Live-Show oder Event-Produktion gesucht. Das können zum einen technische Gesamtkonzepte sein, zum anderen aber auch Einzel- oder Detaillösungen. Neu ist die eigens für die Preisverleihung ins Leben gerufene Wizard-Night im Rahmen der Showtech in einer festlichen Location in Berlin.

 

Bewerben können sich Theater sowie Musical-, Show-, Fernseh- und Event-Produktionen. Ausgezeichnet werden keine Einzelpersonen, sondern immer das gesamte Projekt. Die Projekte, die zum Wizard angemeldet werden, müssen im Aufführungszeitraum von Juni 2012 bis Juni 2013 liegen. Sie müssen in diesem Zeitraum live in einer Aufführung eingesetzt werden, und die Anwendung muss dokumentiert sein. Eine Experten-Jury wird aus allen Anmeldungen eine Vorauswahl von maximal zehn Projekten treffen. Aus diesen Nominierten kürt die Jury zur Showtech 2013 den Gewinner des Wizard.

 

Die Ausschreibungsunterlagen sind online auf der Website www.wizard-award.de verfügbar. Anmeldeschluss ist der 25. Februar 2013.

 

www.showtech.de

www.wizard-award.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories