Aktuelle News & Schlagzeilen

Fälschungsschutz für Sennheiser-Produkte

Sennheiser nutzt ab sofort neue Kennzeichnungstechnologien, um seine Kunden vor illegalen Produktfälschungen zu schützen. Seit August 2012 werden Verpackungen und Produkte des Herstellers schrittweise mit einem neuen Sicherheitsetikett, dem Tesa PrioSpot, ausgestattet. Die ersten auf diese Weise gesicherten Produkte kommen Ende des Jahres 2012 in den Handel.

 

Anhand des Labels können Verbraucher und Händler sowie der Zoll innerhalb weniger Augenblicke die Echtheit eines Produkts überprüfen. Jedes Label ist einzigartig und verfügt über sichtbare und unsichtbare Kennzeichen. Beispielsweise schimmert der Tesa PrioSpot unter direktem Lichteinfall in unterschiedlichen Farben. Auch wird das letzte Zeichen des sechsstelligen Sicherheitscodes noch einmal in einer vergrößerten Darstellung sichtbar.

 

Anhand des Etiketts kann der Kunde auch im Internet überprüfen, ob das vorliegende Produkt ein Original von Sennheiser ist. Die Authentifizierung ist unabhängig davon, ob das Produkt schon gekauft wurde oder noch beim Händler steht. Zur Kontrolle reicht es, auf der Website www.qr-sennheiser.com die ID-Nummer des Sicherheitslabels in die vorgesehene Maske einzugeben. Der Kunde kann anschließend die Merkmale auf seinem Produkt mit den auf der Website gezeigten Merkmalen und Sicherheitscodes vergleichen und bekommt damit eine Meldung über die Echtheit.

 

Bei einer Verifizierung per Smartphone-App genügt es, mit dem Smartphone oder Tablet-PC den QR-Code des Sicherheitslabels zu scannen und damit die Überprüfung auf der Website www.qr-sennheiser.com zu starten. Die Eingabe der ID entfällt dann.

 

www.sennheiser.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories